Schützenfest 2022 - Sonntag

Ein Höhepunkt im Schützenjahr - Die Proklamation der neuen Könige

Der Spielmannszug Garßen, der Fanfarenzug Herzogstadt Celle und erstmalig dabei der Fanfarenzug Niedersachen starteten den letzten Tag des Schützenfestes bereits ab 6.00 Uhr mit dem Wecken durch die Ortsteile.

Der Zeltgottesdienst mit Herrn Pastor Andreas Seelemeyer begleitet durch den Posaunenchor der Markus Kirchengemeinde und anschließendem Königsbrunch begann um 11.00 Uhr.

Neben Grußworten der 1. Vorsitzenden Ines Stradtmann, dem Ortsbürgermeister Andreas Reimchen, dem Landtagsabgeordneten Thomas Adasch, dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Celle Herrn Stefan Gratzfeld, nahm Lutz Kleineberg, Kreismusikleiter des Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e. V., Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor. Im Anschluss weiterer Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und der vorgezogenen Pokalverleihungen kam auch "Das Auge des Vereinsgesetzes" nicht zu kurz. Oberfeldwebel André Knoop brauchte auch hier einiges ans Tageslicht, was bei manchen vielleicht schon in Vergessenheit geraten ist oder auch möglicherweise gerade erst passiert ist, sodass man selber es vielleicht noch gar nicht bemerkt hatte.

Ab 14.00 Uhr gab es ein Angebot von Kaffee und Kuchen für Jedermann auf dem Festzelt.

Ein weiterer Höhepunkt des Schützenfestes war wieder die Proklamation der neuen Könige. Nun war der Zeitpunkt gekommen und die dreijährige Amtszeit von Markus Lüßmann und allen weiteren Majestäten endete an diesem Nachmittag. Die Spannung war schon fast nicht mehr zu überbieten. Wer wird wohl nach drei langen Jahren der neue Hauptkönig, Vizekönig, Damenbeste, Zwergenkönig usw. sein ?!? Alle Vereinsmitglieder und Bürgerinnen und Bürger waren gespannt auf den neuen Bürgerkönig oder Bürgerkönigin. Mit einem 426,8 Teiler erreichte Steffen Dralle die Würde des Hauptkönigs 2022/2023. Steffen erhielt den Beinamen "der musikalische Scharnhorster".

Im Anschluss an die Proklamation erfolgte der Abmarsch zum Anbringen der Königsscheiben von der Jugendkönigin Kiara Wegner und von dem Hauptkönig Steffen Dralle. Nach der Rückkehr zum Festplatz feierten die neuen Könige mit allen Vereinsmitgliedern, Freunden, Gästen und Besuchern des Schützenfestes ihren Beginn des Königsjahres.

Ab 19.00 Uhr begann die Zeltparty mit Bogdan Karas zum Ausklang des Schützenfestes 2022.