Schützenverein Garßen e. V. von 1891

News

Aktuelle Neuigkeiten, Informationen und kommende Termine aus dem Vereinsleben

Besuchen Sie uns auf Facebook

Ein Oktoberfest oder auch eine evtl. "Ersatzveranstaltung" finden in 2021 nicht statt

Sonntag, 26. September 2021

Kreisschützentag - Proklamation der Kreiskönige 2020

 

Am Samstag, 25.09.2021 fand im Forum des Schulzentrum Burgstraße der Kreisschützentag des Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e. V. statt. Ein Höhepunkt des Kreisschützentages war die Proklamation der Kreiskönige des Jahres 2020. Vom Schützenverein Garßen nahmen im Januar 2020 zahlreiche Vereinsmitglieder, in verschiedenen Klassen, an dem Schießen teil. Alexandra Elvers erreichte in der Klasse Jugend den 2. Platz und wurde mit einem 12,6 Teiler zum 1. Jugendritter proklamiert.

An diesem Nachmittag wurden unter anderem auch zahlreiche Ehrungen verdienter Schützenschwestern und Schützenbrüder vorgenommen. Eine besondere Ehrung erhielt unsere Damenleiterin Nicole Adomeit. Nicole wurde zur Hauptschießsportleiterin ernannt. HERZLICHEN GlÜCKWUNSCH!

 

Alle Ergebnisse des Kreiskönigsschießen 2020 stehen als Download auf der Seite des Kreisschützenverbandes Celle Stadt und Land e. V. bereit. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Siegerinnen des Kreiskönigsschießen 2020.

Jaqueline Wahner wurde zur Schriftführerin gewählt

Ines Stradtmann, Thomas Langanki, Ernst-August Knoop, Henning Rosentreter, Dirk Felgentreu und Lars Hustedt wurden in ihren Ämtern bestätigt - Kassenprüfer Daniel Elvers - Jugendleiterin und stellv. Jugendleiterin Jasmin Stradtmann und Isabell Markmann - Uwe Diederichsen, Winfried Buchholz und Uwe Ohelmann wurden nach 50-jähriger Mitgliedschaft im Schützenverein Garßen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Helmut Gellermann, Siegfried Fett und Helmut Wittke wurden für ihre 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

 

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Freitag, 10. September 2021 unter Beachtung und Einhaltung der an dem Tag gültigen Niedersächsischen Corona-Verordnung in der Sporthalle in Garßen statt. Neben den Grußworten der 1. Vorsitzenden Ines Stradtmann standen unter anderem die Jahresrückblicke der einzelnen Abteilungen, Vereinsehrungen, der Kassenbricht mit Haushaltsplan, Entwicklung Mitgliederbestand, Beauftragung der Junggesellen für das Bälleholen am 08.01.2022 sowie Wahlen auf der Tagesordnung. Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus und damit verbundenen Einschränkungen fand im Jahr 2020 und 2021 kein Schützenfest statt. Aus diesem Grund erfolgte die nachträgliche Übergabe der Ehrenkreuze für 25-, 40-, 50-, 60- und 70-jährige Vereinsmitgliedschaft sowie die Übergabe der Mitgliedsnadeln des NSSV und DSB im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Auszug aus der "Celleschen Zeitung" von Freitag, 24. September 2021, Seite 18

18. September 2021

"Liebe ist...wenn das wahre Leben schöner ist, als jeder Traum"

 

 

Herzlichen Glückwunsch! ❤️

 

Wir gratulieren Vanessa und René Pollok ganz herzlich zu ihrer Hochzeit und wünschen beiden für ihren weiteren, gemeinsamen Lebensweg alles Liebe, ganz viel Sonnenschein und alles Glück dieser Welt.

 

 

24. August 2021

 

Mitgliederversammlung Schützenverein Garßen e. V. von 1891

am Freitag, 10. September 2021

in der Sporthalle in Garßen, Beginn: 19.30 Uhr

 

Der geschäftsführende Vorstand lädt ganz herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung in die Sporthalle in Garßen ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Bitte beachtet die Hinweise einschl. einer Möglichen Anwendung der "3G-Regelung" in der Einladung. Über eine zahlreiche Teilnahme von Vereinsmitgliedern würden wir uns sehr freuen.

 

Einladung zur Mitgliederversammlung
am 10.09.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.2 KB

13. August 2021

 

"Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit..."

 

Wir gratulieren unserem Sanitätsoberfeldwebel Jörg Schrader und seiner Frau Kirsten  ganz herzlich zu Ihrer heutigen Hochzeit und wünschen beiden für die gemeinsame Zukunft alles Liebe und Gute. 

 

Viel Glück und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg! ❤️

9. August 2021

 

Mitgliederversammlung am Freitag, 10. September 2021 in der Sporthalle in Garßen

 

Der geschäftsführende Vorstand plant in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des erweiterten Vorstand die Durchführung einer Mitgliederversammlung am Freitag, 10. September 2021 in der Sporthalle in Garßen, Koppelweg 7. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Angesichts der anhaltenden hohen Infektionszahlen mit dem Coronavirus freuen wir uns sehr darüber, dass die 1. Vorsitzende Ines Stradtmann kürzlich die Zusage für die Nutzung der Sporthalle erhalten hat. Die Halle verfügt über eine ausreichend große Lüftungsanlage sowie über genügend Platz für den ausreichenden Abstand zwischen den Teilnehmer/-innen. Über eine zahlreiche Teilnahme von Vereinsmitgliedern würden wir uns sehr freuen. 

Unter der Schirmherrschaft von Henning Otte veranstaltete die Feuerwehrkapelle Oppershausen, im Biergarten des Restaurants Rodizio in Oppershausen, ein Benefizkonzert zu Gunsten der Flutopfer. Es war das erste Benefizkonzert der Feuerwehrkapelle und ein toller Erfolg. Bei recht schönem Wetter füllte sich der Biergarten zusehends und die vielen Gäste aus nah und fern freuten sich über die tollen Musikdarbietungen, die ja aufgrund der Corona-Pandemie schon eine sehr lange Zeit aussetzen mussten.

Während der Veranstaltung ehrte der Leiter der Feuerwehrkapelle Oppershausen Günther Wedeking nicht nur langjährige und verdiente Mitglieder, sondern es wurde auch in diesem schönen Rahmen Reinhold Kammann, nach 30-jähriger musikalischer Leitung, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Reinhold der Feuerwehrkapelle weiterhin als aktiver Musiker erhalten bleibt und wünschen seinem Nachfolger Ralf Hollenbach alles Gute sowie viel Spaß und Freude in seinem neuen Amt.

 

Ein schöner, musikalischer Sonntag ging viel zu schnell vorüber. Hoffentlich bis bald mal wieder bei uns in Garßen!

21. Juli 2021

 

Endlich Ferien!!! 😎

Mit dem heutigen, letzten Schultag starten nun auch bei uns in Niedersachsen die langersehnten Sommerferien. Wir wünschen Euch allen eine schöne, sonnige und erholsame Zeit. Auch in den Ferien sind wir immer Mittwoch’s ab 17.00 Uhr in unserem Schützenheim. Wir freuen uns auf Euch!

 

 

19. Juni 2021

Wilfried Ritzke, neuer Präsident des NSSV
Wilfried Ritzke, neuer Präsident des NSSV

59. Landesdeligiertenversammlung in Verden 2021

 

Am heutigen Samstag fand in der Niedersachsenhalle in Verden die 59. Landesdeligiertenversammlung statt. In dieser Versammlung wurde Wilfried Ritzke zum Präsidenten des Niedersächsischen Sportschützenverbandes gewählt. Der scheidende Präsident Axel Rott erhielt in der Würdigung seiner Verdienste als Präsident von 2014 bis 2021 den Titel des Ehrenpräsidenten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Lieber Wilfried, wir wünschen Dir alles Gute, viel Erfolg in Deinem neuen Amt und freuen uns schon darauf, Dich bei uns in Garßen begrüßen zu können.

 

Schützenverein Garßen e. V. von 1891

9. Juni 2021

 

Wir freuen uns, dass wir ab Donnerstag, 10.06.2021 wieder, fast wie gewohnt, mit unserem Schieß- und Übungsbetrieb beginnen können.

Mit der luca-App einchecken...

 

Beim Betreten des Schützenheimes bieten wir die Möglichkeit einer Registrierung mit der luca-App an. Damit entfällt das zeitaufwändige Eintragen der Kontaktdaten in ein Papierformular. Die luca-App kann von Smartphone-Nutzern kostenfrei in App-Stors heruntergeladen werden. Alternativ ist nach wie vor die Registrierung mittels Kontaktdatenformular möglich.

7. Juni 2021

 

Trotz der Absage unseres Schützenfestes konnte man am vergangenen Wochenende doch so einige Vereinsmitglieder in ihrer Schützentracht entdecken…

Am Freitag haben sich Mitglieder der Zwergengruppe, aufgeteilt in Gruppen, auf dem Weg zu ihrer Zwergenmutter Susanne Koppenhöfer gemacht. Unsere jüngsten Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, trotz der Absage des Schützenfestes, die Vereinsfahne zu hissen und anschließend, unter Einhaltung der aktuellen Hygienebedingungen, noch einen Augenblick dort zu verweilen.

Am Sonntag fand zu der ursprünglichen Zeit des eigentlichen Zeltgottesdienstes ein Gottesdienst in der Markuskirche statt. Um 11.40 Uhr begrüßte Frau Pastorin Antje Seelemeyer viele Gottesdienstbesucher und sprach in ihrer Predigt die Geschichte des kleinen Jona an, der in einem Walfischbauch gefangen war, dabei sehr viel Pech hatte aber auch ganz viel Glück hatte… Hoffen wir auf unser Glück, dass wir im kommenden Jahr wieder unser Schützenfest wie gewohnt feiern können.

 

4. Juni 2021

 

Was machen wir an einem Schützenfestwochenende ohne Schützenfest…?

Auf jeden Fall positiv in die Zukunft blicken und uns darauf freuen, wenn wir im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam ein schönes und fröhliches Schützenfest bei uns in Garßen feiern können!

Habt alle ein schönes, sonniges Wochenende und bleibt gesund.

Euer Schützenverein Garßen e. V. von 1891

25. Mai 2021

Heute einmal etwas aus der Kategorie

„Ach wie doch die Zeit vergeht!“

 

5 Jahre ist es nun schon her, dass wir im Mai 2016, anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläum, unser Jubiläumsschützenfest gebührend feiern konnten.

 

Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, vielen Teilnehmern und Gästen bleibt diese Veranstaltung uns noch lange in bleibender Erinnerung.

 

Schön war’s!

 

Einen großen Rückblick mit vielen Foto’s findet Ihr hier:

 

16. April 2021

Liebe Schützenschwestern,

liebe Schützenbrüder, liebe Spielleute!

 

Seit Monaten beobachten wir alle das Auf und Ab in Bezug auf die Corona Pandemie. Wir alle hatten große Hoffnung im Jahr 2021 wieder zu einem „normalen“ Leben, in unserem Fall - Vereinsleben übergehen zu können. Die aktuellen Entwicklungen lassen unsere Hoffnung wieder schwinden. Wie bereits im letzten Jahr ruht im Augenblick überall das Vereinsleben.

 

Auch in diesem Jahr musste die Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit verschoben werden, anstehende Wahlen können derzeit nicht durchgeführt werden. Wir als Vorstand haben verschiedene Möglichkeiten geprüft, die Umsetzung stellt unüberwindbare Hürden auf, sodass die Ämter bis zu einer möglichen Neu-/ Wiederwahl weitergeführt werden. Hier ist anzumerken, dass das Amt der/des Schriftführer/in seit September 2020 vakant ist. Das allseits beliebte, traditionelle Bälleholen und das Schweinevergnügen 2021 fielen den Beschränkungen zum Opfer sowie alle anderen bisher geplanten Veranstaltungen.

 

In diesem Jahr sind viele unserer Mitglieder für Ehrungen vorgesehen. Diese werden wir, mit den Ehrungen aus 2020, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit nachholen.

 

Lange haben wir gewartet und gehofft, Entscheidungen dazu geschoben und überworfen. Aber die Zeit unseres Schützenfestes rückt näher und so haben wir uns schweren Herzens gegen die Durchführung des Schützenfestes 2021 entschieden. Unser Festwirt P. Lindemann Festbewirtschaftung e. Kfm. hat uns zugesichert, wenn es gemäß der aktuellen Corona-Verordnung möglich ist, mit uns gemeinsam zu feiern, natürlich unter Einhaltung aller Regeln und Hygienemaßnahmen. Wir finden aber gemeinsam, dass wir unter den Einschränkungen unsere Majestäten nicht gebührend feiern könnten. Danke an das Königshaus für ein weiteres Jahr in Amt und Würden!

 

Unsere Entscheidungen beruhen auf der aktuellen Pandemieentwicklung und den damit verbundenen vom Gesetzgeber vorgegebenen Einschränkungen. Über aktuelle Veränderungen werden wir Euch über unsere Vereinswebseite www.schuetzenverein-garssen.de u.a. Netzwerke sowie per E-Mail und weitere Printmedien zeitnah informieren.

 

Wir hoffen auf Euer Verständnis und Eure Verbundenheit und Eure Unterstützung diese nach wie vor schwere Zeit zu überbrücken.

 

Bleibt gesund!

 

Mit freundlichem Schützengruß

Der Vorstand

1.Vorsitzende Ines Stradtmann

3. April 2021

6. März 2021

 

Unser Schweinevergnügen am 7. März 2020 war im vergangenen Jahr die letzte Veranstaltung, die wir zusammen mit vielen Vereinsmitgliedern, Freunden und Gästen feiern konnten. An dem Tag ging für unseren Schützenbruder Jürgen Kaulisch ein ersehnter Wunsch in Erfüllung. Er wurde mit einem 3,6 Teiler und einem 10,4 Teiler zu unserem Schweinekönig 2020 proklamiert. Jürgen freute sich riesig über seine Würde, die er nun auch noch bis in das kommende Jahr weiterführen kann. Wir freuen uns bereits heute auf das Schweinevergnügen am Samstag, 5. März 2022 im Landgasthaus „Zum Lindenhof“ in Garßen. Bleibt alle gesund!

13. Februar 2021

 

Brrrr... ganz schön kalt heute in Garßen ❄️⛄️

 

Zieht Euch warm an und genießt das schöne, sonnige Wochenende! Habt eine schöne Zeit und zeigt uns doch mal Eure "kalten" Winterbilder die Ihr "geschossen" habt.

Herzliche Grüße und bis bald. Bleibt alle gesund und passt auf Euch auf! 

Vielen Dank für die Veröffentlichung der zahlreichen Foto's, die auf unserer Facebookseite hochgeladen wurden.

3. Februar 2021

Wir verschieben unsere Mitgliederversammlung!

 

Die für Freitag, 5. Februar 2021 angesetzte Mitgliederversammlung des Schützenverein Garßen e. V. von 1891 wird wegen der aktuellen Corona-Lage verschoben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben, sobald es die Umstände wieder zulassen. 


17. Januar 2021

15. Januar 2021

Das Motto der Dansweiler Weltenbummler 2021: "Zesamme Pac(ke) me dat!" Der Orden ist angelegt an das PC-Spiel "Pac-Man" aus den 80-er Jahren. Denn nur gemeinsam, mit Rücksicht auf unsere Mitmenschen werden wir durch diese schwere Zeit kommen.
Das Motto der Dansweiler Weltenbummler 2021: "Zesamme Pac(ke) me dat!" Der Orden ist angelegt an das PC-Spiel "Pac-Man" aus den 80-er Jahren. Denn nur gemeinsam, mit Rücksicht auf unsere Mitmenschen werden wir durch diese schwere Zeit kommen.

Ordenswettbewerb 2021 der Kreissparkasse Köln

 

Unterstützen wollen wir unsere Freunde der KG Dansweiler Weltenbummler e. V. von 1985. Sie haben den Orden Nr. 03 und dieser ist natürlich wieder der "ALLERSCHÖNSTE" und benötigt Eure Stimme.

 

Egal ob Oma, Opa, Tante, Onkel - Macht alle mit!

Und so geht es: Folgt diesem Link und gebt Eure Stimme dem Orden Nr. 3 der Dansweiler Weltenbummler. Zur Registrierung sind dann noch einige Häkchen erforderlich sowie die Eingabe der persönlichen Daten. Das war's schon! Eine Stimmabgabe ist bis zum 04.02.2021, 12.00 Uhr möglich.

„Zesamme Pac(ke) me dat!“ Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

9. Januar 2021

 

Guten Tag, junge Frau und junger Herr,

wir kommen hier gegangen unseren Ball zu empfangen.

Wir wollen uns machen ein lustig Pläsier, es soll uns nirgends dran fehlen hier...

 

Das Bälleholen und die Heilige-Drei-Königsfeier - Seit Jahrzehnten wird dieser alte Brauch in Garßen in der Zeit zum Fest der Heiligen Drei Könige im Januar gepflegt. Tradition und Brauchtum sind nicht nur unsere Wurzeln, sondern stehen auch für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Sehr gerne wollen wir im kommenden Jahr wieder diese Tradition fortführen. Mehr zur Geschichte des Bälleholens in Garßen findet ihr hier.

Vielen Dank für die Veröffentlichung der zahlreichen Foto's, die auf unserer Facebookseite hochgeladen wurden bzw. die wir auf verschiedenen Seiten entdeckt haben.

1. Januar 2021

 

Unsere vorläufigen Jahrestermine für das Jahr 2021 stehen ab sofort unter der Rubrik Termine als Download bereit.

 

Aufgrund der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 werden die Jahrestermine regelmäßig überarbeitet und sind anschließend in der jeweils gültigen Übersicht in rot gekennzeichnet.

 

Letzte Änderung 09.06.2021 

 

Termine / Download

Das Jahr 2020 finden Sie unter News - Archiv - 2020...