Schützenfest 2022 - Freitag

Eröffnung des Schützenfestes mit dem Abholen der Majestäten

Mit dem Ausmarsch der amtierenden Könige, Fahnen und Königsscheiben aus dem Schützenheim wurde das Schützenfest 2022, nach einer langen Corona-Pause, am Freitag, 17. Juni um 16.00 Uhr eröffnet. Gemeinsam mit der warmen Sonne strahlten alle um die Wette - „Es geht wieder los! - Schützenfest in Garßen." Ein Wiedersehen mit vielen Freunden und liebgewonnen Wegbegleitern aus nah und fern.

Nach den Begrüßungsworten der 1. Vorsitzenden folgte die Präsentation der neuen Königsscheiben. Im Anschluss ging es los zum Abholen der Majestäten. Der Weg führte zuerst zum Vizekönig Hannes Martinek der bereits mit kühlen Getränken das Schützenregiment erwartete.

Nach einem kleinen Umtrunk startete der Ausmarsch weiter zur Jugendkönigin Alexandra Elvers - „Unsere längste & älteste JUGENDKÖNIGIN“ - so stand es auf zahlreichen T-Shirts des Fanfarenzug Herzogstadt Celle geschrieben. Ein lustige, musikalische 4er-Bande erwartete bereits den Schützenumzug geduldig. Nach einer kurzen Unterstützung fand der „Affenmilchmann“ schnell heraus, wie man die Affenbande in Schwung bringen konnte. Geduldig wurde auf dem vorgesehenen Platz den musikalischen Darbietungen gelauscht. Nach mehrmaliger Vorstellung der einzelnen Bandenmitglieder erhielten alle vom Oberfeldwebel André Knoop einen bekannten Liedtext als musikalische Zugabe, die sie fröhlich zusammen anstimmten. Super, klasse! Es war sehr schön anzusehen und alle freuten sich, besonders die Affenbande, auf ein paar kühle Getränke.

Der weitere Marschweg führte die Umzugsteilnehmer zum Hauptkönig Markus Lüßmann „der hilfsbereite“. Eine sehr lange Zeit mussten alle auf diesen Moment warten. Ganz besonders die Königswache, die unseren Hauptkönig scheinbar 1091 Tage nicht aus den Augen gelassen hat. Vergeblich warteten sie auf die Abholung am 12.06.2020 und auch am 04.06.2021 kam niemand - Eine lange Zeit, in der so manches Haar gewachsen ist. Der souverän vorgetragene, detaillierte Lebenslauf der Familie Lüßmann war keinesfalls angestaubt und brachte allerhand Neuigkeiten der letzten zwei Jahre zum Vorschein. Sehr erfreut war man über die Information, dass alle Familienmitglieder gesund und munter sind und es, auf Rückfrage vom Major Henrik Knoop, auch keine Infektion mit Affenpocken bekannt ist. So konnte auch „Alex' Affenbande“, die dem Umzug gefolgt ist, weiter mit uns unser Schützenfest feiern. So richtig kniffelig wurde es für die Königswache beim Erraten ausgewählter Begriffe, die kurzerhand kreativ mit Pinsel und Farbe und einem gekonnten Hüftschwung auf Papier entstanden sind. Und nun war der Zeitpunkt endlich gekommen. Hauptkönig Markus Lüßmann nahm, begleitet vom Major Henrik Knoop, die Front ab, begrüßte alle Umzugsteilnehmer und lud zusammen mit seiner Königin Bianca alle ganz herzlich zum Umtrunk in seine toll hergerichtete Residenz ein.

Nach einem schönen, musikalischen und sonnigen Nachmittag marschierte das Schützenregiment zurück auf den Festplatz. Im Festzelt angekommen sorgte Oberfeldwebel André Knopp noch einmal für Aufmerksamkeit. Ihm entging natürlich an diesem Tag nichts - Disziplin und Ordnung muss sein! Über die Maßreglungen freuten sich alle Kinder und Jugendlichen sehr, weil kleine Verfehlungen kurzerhand in Form von Fahrchips wieder gut gemacht wurden. Mit Andrés Schlussworten: „Bis morgen!“ wussten alle sehr gut was ihnen evtl. am nächsten Tag blüht…

Im Anschluss sorgt DJ Jörg Berger mit einem Mix von bester Musik und einem Mix von aktuellen Charts für ordentlich Stimmung auf dem Festzelt. Angeführt von dem Malle-Knaller und Sommerhit 2022 brauste auch der nicht ganz so einwandfreie Zug in regelmäßigen Abständen durch das Festzelt. Eine Mega - Party bei uns in Garßen! Die Stimmung der Wahnsinn und alle waren glücklich, wieder feiern zu können.