Schützenverein Garßen e. V. von 1891

News

Archiv - 1. Halbjahr 2023

Mittwoch, 14. Juni 2023

 

 

 

Einen Rückblick mit Foto's auf unser

Schützenfest vom 9. bis 11. Juni 2023

jetzt unter Schützenfest 2023


Montag, 12. Juni 2023

 

Vom 9. bis 11. Juni 2023 haben wir unser diesjähriges Schützenfest gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Sonntag, 11. Juni 2023 unsere neuen Würdenträger proklamiert. Hauptkönig 2023/2024 wurde mit einem 196,0 Teiler Wilhelm Wienk. Wilhelm erhielt den Beinamen Wilhelm "der Traditionsbewusste". Herzlichen Glückwunsch! Einen Rückblick mit Foto's unter Schützenfest 2023.

Montag, 5. Juni 2023

Freitag, 2. Juni 2023

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Schützenverein Garßen e. V. von 1891 lädt recht herzlich zum Bürgerkönigs- und Bürgervizekönigsschießen (m/w) am Samstag, 3. Juni 2023 von 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr ein. Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Garßen, Alvern, Ratsziegelei, Hornshof und vom Osterberg, die das 21. Lebensjahr vollendet haben, keinem Schützenverein angehören und bei der Proklamation am Sonntag, 11. Juni 2023 anwesend sind. Wir würden uns sehr über eine große Anzahl an Teilnehmern freuen.

Donnerstag, 1. Juni 2023 

 

Edeka Mußwessels ab 1. Juni 2023 in der Dörnbergstraße 45 in Celle

Wir gratulieren unserem Getränkelieferanten Edeka Mußwessels ganz herzlich zur heutigen Eröffnung des neuen Edeka-Marktes und wünschen der Familie Mußwessels und dem gesamten Team viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Freitag, 26. Mai 2023

 

 

Ein kleines Stückchen des tollen Königsordens, den sich unser Hauptkönig Steffen Dralle „der musikalische Scharnhorster“ ausgesucht hat, wollen wir heute schon einmal zeigen.

 

Die Spannung steigt…

Schützenfest in Garßen vom 9. bis 11. Juni 2023

Samstag, 20. Mai 2023

 

"Und irgendwann kommt ein Mensch in dein Leben, der Dir das Gefühl gibt, zu Hause zu sein - egal, wo du gerade bist."

 

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit ❤️

 

Wir gratulieren Ramona Peker-Persuhn und Sven Peker von ganzem Herzen zu ihrer Vermählung! Mögen alle Wünsche und Träume, die sie für die Zukunft haben, in Erfüllung gehen. Alles Gute und nur das Beste für den weiteren, gemeinsamen Lebensweg!

Samstag, 20. Mai 2023

 

Aufhängen der Bürgerkönigsscheibe

Im Kreise von der Familie, Freunden und Vereinsmitgliedern hat unsere Bürgerkönigin Beate Stünkel am heutigen Abend ihre Bürgerkönigsscheibe aufhängen lassen. Wir wünschen Beate alles Gute! Wir freuen wir uns auf ein tolles Schützenfest 2023 mit Beate als unsere amtierende Bürgerkönigin.

Samstag, 20. Mai 2023

Mittwoch, 17. Mai  2023

"Zusammen durch die Welt zu gehen ist schöner, als allein zu stehen."

 

Wir gratulieren unserem Schützenbruder Nils-Lukas Senn und seiner Frau Bethany ganz herzlich zu ihrer heutigen Hochzeit.

Das Leben zu zweit ist ein wunderbares Abenteuer, das immer wieder Neues und Unerwartetes bereithält. Wir wünschen Nils-Lukas und Bethany von Herzen, dass viele besonders schöne Überraschungen dabei sind.

Alles Liebe und Gute für die gemeinsame Zukunft ❤️

Donnerstag, 4. Mai 2023

 

REWE - Scheine für Vereine - Wir sind dabei!

 

Mach auch Du mit und hole Dir bei Deinem nächsten Einkauf in unserem REWE Markt in Garßen (ab einen Einkaufswert von 15,- €) einen Vereinsschein. Und so einfach geht's: An Kasse nach einem Vereinsschein fragen, dem nachstehenden Link folgen, den Code Deines Vereinsscheines eingeben und mit Vereinsschein zuordnen die Eingabe beenden - Fertig!

https://scheinefuervereine.rewe.de/…

Die Ausgabe der Vereinsscheine erfolgt bis 11.06.2023 (solange der Vorrat reicht).

Samstag, 22. April 2023

 

Seniorenabend am Freitag, 21.04.2023 im Schützenheim in Garßen

Zwei Mal im Jahr lädt der Seniorenbetreuer Thorsten Stradtmann zum gemütlichen „Schieß - und Klönabend“ der Senioren ein. Am Freitag, 21.04.2023 war es wieder soweit - Rund 25 Senioren sind der Einladung gefolgt und haben an dem Seniorenabend teilgenommen. Es wurde geklönt, lecker gegessen und natürlich auch die bereits seit sehr vielen Jahren im Umlauf befindlichen Wanderpokale ausgeschossen. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr und dem KK-Gewehr sitzend aufgelegt. Der jeweils beste geschossene Teiler kam in die Wertung. Im Anschluss an das Schießen fand die Siegerehrung statt. Mit großer Freude konnte Klaus Bartels den vom Ortsrat Garßen gestifteten Wanderpokal für den ersten Platz in Empfang nehmen. Klaus schoss einen 91,6 Teiler mit dem Luftgewehr und einen 233,8 Teiler mit dem KK-Gewehr. Der zweite Platz ging an Klaus Mönnikes. Klaus schoss einen 244,4 Teiler (LG) und einen 84,0 Teiler (KK) und erhielt dafür den Günther Ueberschär Wanderpokal. Peter Ebeling erreichte mit einem 126,9 Teiler (LG) und einem 277,7 Teiler (KK) den 3. Platz und freute sich über den Rudolf Dümmer Wanderpokal. Alle drei Platzierten erhielten zusätzlich eine Erinnerungsnadel. Auch die Betreuer schossen ihren "Alten-Betreuer-Pokal" aus. Diesen Pokal erhielt an diesem Abend mit einem 23,0 Teiler (LG) und einem 130,6 Teiler (KK) Peter Steininger.

Foto's: Pressewart Andreas Karowski

Sonntag, 16. April 2023

 

Boßeln der Damengruppe am Samstag, 15. April 2023

Fast hätte der Wettergott allen Teilnehmerinnen doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht - Mit einem letzten Blick auf die WetterApp wurde der Treffpunkt bekanntgegeben und los ging es dann um 13.30 Uhr entlang der Boßelstrecke am Hamburger Weg. Alle Teilnehmerinnen hatten sehr viel Spaß und einen schönen Nachmittag, der mit einem gemeinsamen Essen, in gemütlicher Runde mit ein paar Spielen in unserem Schützenheim endete.

Samstag, 8. April 2023

Sonntag, 2. April 2023

 

Verkaufsoffener Sonntag und allerlei musikalische Klänge in der Innenstadt von Celle

Einen Flashmob der besonderen Art konnte man an diesem Sonntag in Celle erleben. Rund 200 Musiker aus dem Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e. V. sorgten für ein Highlight am verkaufsoffenen Sonntag. Entlang der Zöllnerstraße schlossen sich immer mehr Musiker dem dynamischen Flashmob an. Es war ein Erlebnis der besonderen Art, das wir in einigen Bildern festgehalten haben. Eine tolle Einstimmung auf die Schützenfestsaison 2023.

Samstag, 1. April 2023

 

Herrenboßeln 2023 - Eigentlich immer eine tolle Veranstaltung bei bestem Wetter, draußen an der frischen Luft... leider nicht in 2023. Schnell wurde von den Organisatoren ein Alternativprogramm für den Regentag erstellt und alle Teilnehmer hatten trotzdem sehr viel Spaß und einen schönen Nachmittag der mit einem gemeinsamen Essen und in gemütlicher Runde endete.

Samstag, 25. März 2023

Peter Steininger hat heute seine Schießsportleiterprüfung bestanden!

 

An den vergangenen Wochenenden wurde kräftig das erlernte Wissen im Waffenrecht sowie die Bestimmungen der Sportordnung gefestigt und sich auf die Schießsportleiterprüfung vorbereitet.

 

Am heutigen Samstag stand nun der Tag der Prüfung an. Peter hat sich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet und konnte zusammen mit vielen weiteren Teilnehmern, noch vor Beginn der Abschlussfeier, seine erworbene Lizenz und das Ärmelabzeichen in Empfang nehmen.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Foto: Heiko Kaulisch

 Mittwoch, 22. März 2023

 

Osterschießen der Zwergengruppe 2023

 

Heute hatten wir unser Eieressen. Wir haben Eier bemalt und haben einen Eierlauf gemacht.

Außerdem haben wir unsere neue Eierkönigin proklamiert:

 

1. Marleen Brandt mit 182 Ring

2. Milena Denig mit 180,9 Ring

3. Anakin Davey mit 178,6 Ring

 

Und zu guter Letzt haben wir noch die Kreismeisterehrung von Louisa nachgeholt.

 

Eure Zwergenmutter Alexandra Elvers

Text und Foto's: Zwergenmutter Alexandra Elvers

Sonntag, 19. März 2023

 

69. Kreisschützentag des Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e. V.

im Heidehof in Ahnsbeck - Nathalie Busse wurde zur 2. Kreisjugendkönigin proklamiert

 

Der diesjährige Kreisschützentag des Kreisschützenverbandes Celle Stadt und Land e. V. fand am Samstag, den 18. März 2023 im Heidehof in Ahnsbeck statt. Ausrichter war der Schützenverein Ahnsbeck. Neben einiger Grußworte nahm der Kreisvorsitzende Edmund Hoffmann zahlreiche Ehrungen verdienter Schützenschwestern und Schützenbrüder vor. Im Anschluss der Ehrungen erfolgte vom Kreissportleiter Thomas Klinkert die Siegerehrung des Kreiskönigsschießen 2023. Vom Schützenverein Garßen e. V. von 1891 haben insgesamt 25 Mitglieder (Zwerge bis Senioren) an dem  Kreiskönigsschießen 2023 teilgenommen.

 

Mit einem 17,6 Teiler wurde Nathalie Busse zur 2. Kreisjugendkönigin proklamiert

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Alle Ergebnisse des Kreiskönigsschießen 2023 findet Ihr als Download auf der Webseite des Kreisschützenverbandes Celle Stadt und Land e. V.

Auszug aus der Celleschen Zeitung von Montag, 20.03.2023, Seite 11

Samstag, 18. März 2023

Auszug aus der Celleschen Zeitung von Freitag, 17. März 2023, Seite 18

Montag, 13. März 2023

Neuigkeiten bezüglich einer Hotel- und Preisänderung

zu der Fahrt zur Herrensitzung der KG Dansweiler Weltenbummler am 14. Januar 2024

hängen am schwarzen Brett in unserem Schützenheim.

Hille Karowski bittet freundl. um Beachtung!

Montag, 13. März 2023

 

Hasselklingvergleichsschießen 1. Durchgang in Klein-Hehlen

 

Vom 13.03.2023 bis 23.03.2023 findet am dem Schießstand der Schützengesellschaft Klein-Hehlen der 1. Durchgang des diesjährigen Hasselklingvergleichsschießen statt.

Unsere Hauptschießtage sind jeweils Dienstags und Donnerstags. Alles weitere findet Ihr im nachstehenden Download.

 

 

Einladung mit Ausschreibung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 658.6 KB
Startzeiten Hasselkling 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.1 KB

Sonntag, 12. März 2023

  

Jugendboßeln

 

Am Samstag, den 08.03.2023 stand endlich wieder das Jugendboßeln auf dem Terminplan. Leider meinte der Wettergott es nicht ganz so gut mit uns und der Schnee verhinderte das richtige Comeback. Wir haben uns die Vorfreude aber nicht nehmen lassen und uns zu einem Alternativprogramm im Schützenheim getroffen. Neben guter Verpflegung durch mitgebrachte Snacks hatten wir viel Spaß bei verschiedenen Spielen. Es galt dabei zum einen im Schießspiel „Abfahrt“ durchs Schießen von 200 auf 0 zu kommen. Das Hindernis hierbei: bei einer 6 und einer 8 wurde diese Ringzahl wieder aufaddiert. Eine ruhige Hand musste bei der Löffelkette und Köpfchen bei den letzten Spielen Wortstaffel und versteckte Wörter bewiesen werden. Der erste Platz ging an die Gruppe Kreuz, die als Preis „für den Stress, der hinter ihnen liegt“ einen Stressball bekamen. Der zweite Platz ging an die Gruppe Karo, die sich über einen Anspitzer freuen durften „um sich anzuspitzen und beim nächsten Mal besser zu sein“ . Den Tag ausklingen lassen haben wir dann noch mit leckeren Hotdogs und dem Klappspiel.

Eure Jugendleiterin Jasmin Stradtmann

Foto's: Jugendleiterin Jasmin Stradtmann

Sonntag, 12. März 2023

 

Wurstschiessen der Zwergengruppe

 

Auch in unserer Zwergengruppe ging es in den vergangenen Wochen rund um die Wurst. Es wurde voller Ehrgeiz geschossen und alle waren ganz gespannt, wer in diesem Jahr den 1. Platz erreichen würde. Am Sonntag, 5. März 2023 fand in unserem Schützenheim die Siegerehrung statt. Beim Wurstschießen belegt Louisa Knoop den 1. Platz mit 305 Ring. Anakin Davey den 2. Platz mit 298 Ring und Milena Denig den 3. Platz mit 275 Ring. Genau wie bei den "Großen" gab es an diesem Tag auch ein Wurstessen. Die geladenen Gäste, Könige und Zwerge haben es sich schmecken lassen. Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

Foto's: Zwergenmutter Alexandra Elvers und Nathalie Busse

Sonntag, 5. März 2023

Jörg Schrader gewinnt das Schweineschießen 2023

 

Am Samstag, 4. März 2023 fand im Landgasthaus "Zum Lindenhof" in Garßen das diesjährige Schweinevergnügen statt.

Nicht nur unsere Vereinsmitglieder nahmen mit ihren Partnerinnen und Partnern an dem Schweinevergnügen teil, sondern auch viele Gäste sowie eine Abordnung von Mitgliedern der Schützengemeinschaft Altenhagen und der Schützengilde Vorwerk.

Ein Höhepunkt des Abends war die Proklamation des neuen Schweinekönigs. Mit einem 3,6 und 12,2 Teiler / Gesamt 15,8 Teiler erreichte Jörg Schrader den ersten Platz beim Schweineschießen 2023 und gewann ein halbes Schwein, gestiftet von der Firma tegeo Tegtmeyer Geophysik GmbH aus Celle. Den zweiten Platz belegt mit einem Gesamtteiler von 17,2 Fabian Stradtmann, gefolgt von Nathalie Busse mit einem Gesamtteiler von 23,5 auf Platz 3. Letzter im Bunde und damit Schwanzkönig wurde in diesem Jahr André Knoop mit einem Gesamtteiler von 449,0. Für die besten Einzelteiler wurden im Anschluss an die Proklamation 13 der beliebten "Schweinchen" ausgegeben. Zusätzlich gab es von Monika Beyer-Wichmann noch ein Schweinchen für einen Teiler der am nächsten an einem 222,0 Teiler heran kam. Jannis Bockmann freute sich sehr, dass er mit einem 241,2 Teiler das 14te und letzte Schweinchen an dem Abend mit nach Hause nehmen konnte.

Auch in diesem Jahr gab es wieder zahlreiche kleine und große Tombola-Preise zu gewinnen. Jeder Schütze hat mit seiner Startnummer des Schweineschießens die Möglichkeit, einen tollen Preis zu gewinnen. Insgesamt freuten sich 15 Teilnehmer über tolle Gewinne. Für die musikalische Unterhaltung sorgte an diesem Abend DJ Jörg Berger. Jörg hat an dem Abend wieder viel Schwung in den Saal gebracht, sodass bis in den Morgen hinein kräftig gefeiert und getanzt wurde.

Auszug aus der Celleschen Zeitung von Mittwoch, 15. März 2023, Seite 21

Freitag, 3. März 2023

 

Ball der Schützen in der Congress Union Celle

 

Andreas Frick vom Schützenverein Wietzenbruch ist der neue Stadtkönig 2022/2023

 

Am Samstag, 25. Februar 2023 fand im großen Saal der Congress Union Celler der diesjährige Schützenball der 16 Celler Stadtvereine statt. Mit insgesamt 39 Mitgliedern hat der Schützenverein Garßen an dem Schützenball teilgenommen.

Zu Beginn des Schützenballs wurden während des Einmarsches die amtierenden Majestäten, unter anderem unser Hauptkönig Steffen Dralle "der musikalische Scharnhorster" mit seiner Königin Lisa Dräger, der Vizekönig Gerd Lange sowie unsere Damenbeste Angelika Gritzan unter großem Applaus herzlich begrüßt.

Neben einigen Grußworten erfolgte um 20.45 Uhr die Proklamation des neuen Stadtkönigs, Stadtvizekönigs und Stadtdamenbeste. Andreas Frick (KK 58,2 Teiler) vom Schützenverein Wietzenbruch wurde zum neuen Stadtkönig proklamiert. Stadtvizekönig wurde unser Vereinsmitglied Andreas Alps mit einem 117,0 Teiler. Andreas ging als Vizekönig der Neustadt-Altenhäusener Schützengesellschaft an den Start. Nadine Müller (LG 32,6 Teiler) von der Altstädter Schützengilde wurde zur neuen Stadtdamenbesten proklamiert.

Die Partyband "Nightflames" sorgte an diesem Abend für eine stimmungsvolle Ballnacht bis in den frühen Morgen hinein.

Hier geht es zu einer großen Bildergalerie von CelleHeute.de

Auszug aus der Celleschen Zeitung von Montag, 27. Februar 2023, Seite 8

Mittwoch, 22. Februar 2023

 "Helau und Alaaf im Schützenheim in Garßen

 

 

Bunt geschmückt war das Schützenheim in den vergangenen Tagen in eine kleine Faschingshochburg verwandelt worden. Bei vielerlei Leckereien haben die Mitglieder der Zwergengruppe am Sonntag, 19.02.2023 ihr Faschingsfest gefeiert.

Verkleidet in lustigen Kostümen hörten alle gespannt zu, ob auch ihr Name für den neuen „närrischen Hofstaat“ verlesen wurde.

Prinzessin wurde mit 156 Ring Milena Denig. Jonathan Meyer steht ihr mit 71 Ring als Prinz zur Seite. 1. Ritter wurde Louisa Knoop mit 136 Ring und 2. Ritter mit 113 Ring Marleen Brandt. Es war ein toller Nachmittag in unserem Schützenheim. Es wurden Spiele gespielt und zusammen eine schöne Zeit verbracht. Das schöne Wetter lud förmlich ein, draußen auch noch etwas verstecken zu spielen. Schön war’s.

 

Den Faschingsabschluss bildete in diesem Jahr wieder die Damengruppe am Abend des Rosenmontages. Schrottwichtel war angesagt und alle brachten ordentlich Kram von zu Hause mit. Auch sie haben Tage zuvor ihre Kreativität ein wenig walten lassen, sich in großartigen Outfits präsentiert und gemeinsam den Abend in einer gemütlichen Runde verbracht.

Foto's: Nathalie Busse und Zwergenmutter Alexandra Elvers

Sonntag, 19. Februar 2023

Schweineschießen 2023

 

Vier Wochen Schweineschießen liegen nun hinter uns - Am letzten Schweineschießtag erreichte Jörg Schrader die Würde des Schweinekönigs 2023. Jörg schoss einen 3,6 Teiler und einen 12,2 Teiler (Gesamt 15,8 Teiler) und erhält 1/2 Schwein gestiftet von der Firma tegeo Tegtmeyer Geophysik GmbH (www.tegeo.de) - Platz 2 Fabian Stradtmann (Gesamt 17,2 Teiler), Platz 3 Nathalie Busse (Gesamt 23,5 Teiler).

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Tagesssieger am 4. Schweineschießtag

 

Mit einem 11,0 Teiler und einem 21,1 Teiler / Gesamt 32,1 Teiler

wurde unser Hauptkönig Steffen Dralle Tagessieger am letzten Schweineschießtag.

 

AUCH HIERZU GRATULIEREN WIR GANZ HERZLICH!

 

 

Der Schweinekönig 2023

erhält ein 1/2 Schwein gestiftet von:

 

tegeo Tegtmeyer Geophysik GmbH

Bruchkampweg 28a

29227 Celle

www.tegeo.de


Heiko Kaulisch

Tagessieger am 29.01.2023

Ernst-August Knoop

Tagessieger am 05.02.2023

Manfred Heidenreich

Tagessieger am 12.02.2023

Steffen Dralle

Tagessieger am

18.02.2023


Schweineschießen 2023
Gesamtliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.5 KB
Schweineschießen 2023
Liste bester Einzelteiler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.0 KB

Schweinevergnügen 2023

am Samstag, 4. März 2023 im Landgasthaus "Zum Lindenhof" - Beginn 19.30 Uhr

Musik und Unterhaltung mit DJ Jörg Berger

Mittwoch, 15. Februar 2023

 

Unser THAER-Dreigestirn...

Zeitgleich mit der heutigen FaschingsTHAER-Fete im Landgasthaus "Zum Lindenhof" fand in unserem Schützenheim ein FaschingsTHAER-Schießen statt. Nach jeweils 3 Schüssen mit dem KK-Gewehr sitzend aufgelegt standen die ersten drei Sieger des Spaß-Schießens fest. Den 1. Platz erreichte Prinz Charly der I. mit einem 71,8 Teiler. Mit einem 360,0 Teiler nimmt Bauer Ines nicht nur eine Anstecknadel mit nach Hause sondern auch einen Sack Kartoffeln. Und das Schönste zum Schluss - die Jungfrau Thordis schoss einen 472,5 Teiler und freute sich sehr über den dritten Platz und eine Schachtel Mon Cheri. Herzlichen Glückwunsch!

Montag, 13. Februar 2023

 

Gemeinsames Übungswochenende

des Spielmannszug Garßen zusammen mit dem Spielmannszug Hambühren

 

Über den Wolken…1, 2, 3…Pause…muss die Freiheit wohl grenzenlos sein…

 

Schön war's! Das gemeinsame Übungswochenende in unserem Schützenheim hat allen engagierten Musikern sehr viel Spaß und Freude bereitet. Gemeinsam wurde an diesen zwei Tagen nicht nur ein neues Stück einstudiert, sondern auch ein vorhandener Marsch um einen zweiten Teil erweitert sowie einige „alte“ Stücke während des Wochenendes durchgespielt. Ein riesiges Dankeschön an Anika und Gesine für die Vorbereitungen des Wochenendes sowie auch an Ina, Sven, Thomas und einfach allen, die dabei waren. Wir haben an diesem Wochenende sehr viel geschafft und freuen uns nun sehr darauf, dieses bald der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen.

 

GEMEINSAM MUSIZIEREN MACHT SPASS!

Spielmannszug Garßen & Spielmannszug Hambühren

Foto's: Thomas Maya

Montag, 13. Februar 2023

Auszug aus der Celleschen Zeitung von Montag, 13. Februar 2023, Seite 26

Sonntag, 29. Januar 2023

Herrensitzung der KG Dansweiler Weltenbummler am 14. Januar 2024

 

"Nach dem Karneval ist vor dem Karneval"...

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die Herrensitzung der KG Dansweiler Weltenbummler im Jahr 2024. Hildegard Karowski hat bereits mit den Vorbereitungen für die Teilnahme an der Herrensitzung sowie auch an einer Mädchensitzung begonnen. Interessierte, die gerne dabei sein möchten, können sich ab sofort in einer Liste, die im Schützenheim am schwarzen Brett aushängt, eintragen. Bitte beachten, dass nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern mit dem Bus fahren kann.

Samstag, 21. Januar 2023

 

Ball der Schützen am Samstag, 25. Februar 2023 ab 20 Uhr in der Congress Union Celle

(Einlass ab 19.00 Uhr) - Eintrittskarten für den Ball der Schützen sind bis zum 14.02.2023 (18.00 Uhr)

bei dem 2. Vorsitzenden Heiko Kaulisch, Tel. 0172- 3118525, E-mail heikokaulisch@gmx.de erhältlich

Mittwoch, 18. Januar 2023

Ordenswettbewerb der Kreissparkasse Köln 🥇

"ov krüzz oder quer” - so lautet das Motto der Kölner Karneval-Session 2023.

Am vergangenen Wochenende wurde uns dieser tolle Orden von unseren Freunden der KG Dansweiler Weltenbummler e. V. 1985 vorgestellt 💙🤍💙 Sehr gerne stimmen auch wir aus der Ferne für diesen schönen Orden ab.

Und so geht es:

Sendet eine E-Mail an folgende Adresse:

astrid.banken@ksk-koeln.de

Betreff: Orden KG Dansweiler Weltenbummler

Text: Ich stimme für den Orden der KG Dansweiler Weltenbummler

Das war's schon!

Egal ob Oma, Opa, Tante, Onkel - Macht alle mit, sagt es allen weiter! Vielen Dank für Eure Unterstützung 👍

Mittwoch, 18. Januar 2023

 

14. / 15. Januar 2023 - Fahrt zur Herrensitzung der KG Dansweiler Weltenbummler e. V. von 1985 sowie Teilnahme an der Mädchensitzung der Kölner Narren-Zunft von 1880 e. V.

Nicht nur für alle Karnevalsjecken waren die vergangenen beiden Jahre eine schwierige Zeit. Auch wir hier in Garßen haben die fröhliche Atmosphäre im Rheinland sehr vermisst.

Umso mehr wuchs die Vorfreude auf ein tolles Wochenende bei unseren Freunden der KG Dansweiler Weltenbummler.

Gegen 9.00 Uhr begann die Fahrt mit dem Bus der Müller Bus Touristik KG mit dem Ziel Köln.

Ein festes Programm gab es an dem Samstag nicht, sodass jeder die Zeit zur freien Verfügung nutzen konnte. Kleine Gruppen bildeten sich und es ging gemäß dem Sessionsmotto „KRÜZZ“ oder „QUER“ durch die Altstadt von Köln. Zwischendurch traf man sich zusammen in einem Restaurant oder auch in der beliebten Stimmungskneipe, dem KEKS.

Viel zu schnell war dann auch schon Sonntag. Nach einem reichhaltigen Frühstück machten sich die Männer auf zu der Herrensitzung der KG Dansweiler Weltenbummler und die Frauen am Nachmittag zur Mädchensitzung der Kölner Narren-Zunft.

Der Präsident Andy Persyn und alle Dansweiler Weltenbummler haben sich mit den Vorbereitungen auf die Herrensitzung wieder sehr viel Mühe gegeben. Sie präsentierten den vielen Zuschauern ein Top-Programm: Big Maggas, Magic Dancers, Palaver, Jörg Hammerschmidt, Handwerker Peters, Tacheles, Showtanzgruppe Sugar Girls und vieles mehr.

Herzlichen Dank an Hille Karowski für die Planung und Organisation der Fahrt, den Busfahrern von Müller Bus Touristik KG für eine entspannte Busfahrt sowie an Andy Persyn und allen Dansweiler Weltenbummlern für die tolle Herrensitzung. Es hat allen wieder sehr viel Spaß gemacht!

Der Countdown läuft schon wieder – Herrensitzung der KG Dansweiler Weltenbummler am 14.01.2024 - Wir freuen uns! "Da simma dabei..."

Auszug aus der Celleschen Zeitung von Mittwoch, 25. Januar 2023, Seite 16

Mittwoch, 18. Januar 2023

Schützenverein Garßen e. V. von 1891

Einladung zur

Mitgliederversammlung

am Freitag, 3. Februar 2023 um 19.30 Uhr im Schützenheim in Garßen

 

Einladung mit Tagesordnung
Mitgliederversammlung am 03.02.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.1 KB

Montag, 9. Januar 2023

 

Das Bälleholen und die Heilige-Drei-Königsfeier 2023

 

Für die fünf Ballmädchen Leonie Persuhn, Lone Garbers, Emma Marie Wienecke, Emma Niemann und Kiara Wegner begann das Bälleholen 2023 bereits am Neujahrstag mit dem traditionellen Bällebestellen.

Zusammen mit den Junggesellen Thore Buchholz, Philip Domeier und Kevin Persuhn suchten sie am 01.01.2023 die ballgebenden Ehepaare René und Vanessa Pollok, geb. Heinze (Ball an Leonie Persuhn), Lars Strampe und Sinja Meyer-Strampe (Ball an Lone Garbers), Ashley und Christina Plummer, geb. Domurath (Ball an Emma Marie Wienecke, Jörg und Kirsten Schrader, geb. Brietzke (Ball an Emma Niemann), Henning und Julia Woryna, geb. Fricke (Ball an Kiara Wegner) auf, um sich bei ihnen vorzustellen und um traditionell ihren Ball zu bestellen.

Bis zum 07.01.2023 bekamen die Ballmädchen von den Junggesellen nun noch Zeit, ein am Neujahrstag bekommendes Ballgedicht auswendig zu lernen. Dieses mussten sie beim ballgebenden Ehepaar vortragen, um in das Haus eingelassen zu werden. Die Suche nach dem Ball und dem bunt geschmückten Holzstiel war oft recht kniffelig, denn die ballgebenden Ehepaare haben sich wieder raffinierte Verstecke ausgedacht. Überall wurde geschaut und die beliebtesten Verstecke schnell abgesucht. So fand man schließlich einen Ball in einem Korb, auf dem eine Blume stand oder auch in einer schon gepackten Tasche für den bevorstehenden Entbindungstermin war ein Ball zu finden. Als gute Verstecke eigneten sich auch ein Einkaufstrolley, eine Waschmaschine oder eine kleine Nische in einem Kniestock im Flur.

Unter großer Freude wurde den draußen wartenden Vereinsmitgliedern und Musikzügen die Fundstücke präsentiert. Um 16.00 Uhr fand im Landgasthaus „Zum Lindenhof“ in Garßen der Kindertanz mit DJ Jörg Berger zusammen mit Janina statt.

Gegen 17.20 Uhr traf der Umzug, angeführt von den Junggesellen und Ballmädchen, gefolgt von dem Spielmannszug Garßen, dem Spielmannszug Hambühren und dem Fanfarenzug Herzogstadt Celle und allen weiteren Umzugsteilnehmern auf dem Saal ein. Kurz wurde der Kindertanz unterbrochen. Unter dem gemeinsamen Spiel der Musikzüge wurden die fünf Bälle im Saal aufgehängt.

„It’s party.time“ - Um 21.00 Uhr begann der große Festball mit DJ Jörg Berger der den großen Saal des Landgasthauses „Zum Lindenhof“ mit seiner tollen Musikauswahl mitgerissen hat. Um 22.30 Uhr fanden die Ehrentänze statt.

Zum Höhepunkt des Abends, das Bälleabtanzen, war der Saal sehr gut gefüllt und die Stimmung wurde von Henning Rosentreter auf den Siedepunkt gebracht. Unter großem Applaus konnten die Ballmädchen gegen 0.30 Uhr nach einem Kuss auf dem Tisch ihren Ball in Empfang nehmen. „It’s party.time“ in Garßen! - Bis in den frühen Morgen hinein wurde noch weiter kräftig getanzt und gefeiert.

Wer sein Foto nicht veröffentlicht haben möchte, kann dem Verein einen Screenshot per E-mail an tlswce@web.de senden.

Auszug aus der Celleschen Zeitung von Montag, 9. Januar 2023, Seite 9

2. Januar 2023

Schützenverein Garßen e. V. von 1891

Mitgliederversammlung

am Freitag, 3. Februar 2023 um 19.30 Uhr im Schützenheim

weitere Informationen einschl. einer Einladung mit Tagesordnung folgen

1. Januar 2023

Guten Tag, junge Frau und junger Herr, wir kommen hier gegangen, unseren Ball zu empfangen...

 Das Bälleholen und die Heilige-Drei-Königsfeier - ein alter Brauch in Garßen

 Bälleholen in Garßen am Samstag, 7. Januar 2023

Bälleholen in Garßen am 7. Januar 2023
Marschplan mit Ballmädchen und Ballgeber
Adobe Acrobat Dokument 109.7 KB

1. Januar 2023

 

Unsere Jahrestermine für das Jahr 2023 stehen ab sofort unter der Rubrik Termine als Download bereit.

 

Letzte Änderung 06.12.2022

 

Termine / Download

Das Jahr 2022 findest Du unter News - Archiv - 2022...