Schützenverein Garßen e. V. von 1891

News

 Archiv - 2. Halbjahr 2016

Freitag, 30. Dezember 2016

Das Garßener Hallenfussballturnier 2016 endete mit einem tollen 3. Platz für die Mannschaft des Schützenverein Garßen

 

Nach einer sehr erfolgreichen Vorrunde und spannenden Halbfinalminuten ging das entscheidende Spiel gegen die Mannschaft des Fanfarenzug Musik  leider mit 1:0 verloren. Kevin Persuhn schoss nur wenige Minuten vor dem Abpfiff das Tor für den Fanfarenzug Musik.

Im 7-Meter Schießen um den 3. Platz gewann der Schützenverein Garßen mit 4:3 gegen die Bärtigen. Im anschließendem Finale siegte die Mannschaft TTC Fanfarenzug mit 3:1 gegen die Mannschaft  Fanfarenzug Musik. Herzlichen Glückwunsch zum erreichten 3. Platz von insgesamt 12 teilgenommenen Mannschaften! Für den Schützenverein Garßen spielten: Vizekönig Alexander Haack, René Pollok, Thorben Martinek, Fabian Stradtmann, Benjamin Persuhn, Kevin Mulholland, Marc-Sebastian Korte, Michel-Niklas Senn und Nils-Lukas Senn sowie die Betreuer Frank Spitzenberg, Oliver Persuhn und Hannes Martinek.

Auszug aus der Celleschen Zeitung vom Montag, den 19.12.2016, Seite 14

Freitag, 9. Dezember 2016

Erhard Dümmer wurde König-der-Könige 2016

 

Am Samstag, den 3. Dezember 2016 fand die Jahresabschlussfeier der Schießgruppen einschließlich die Siegerehrung des König-der-Könige-Schießen 2016 statt. Neben Grußworten des 1. Vorsitzenden Archibald Adomeit sowie einem leckeren Essen vom Team des Landgasthaus "Zum Lindenhof" nahmen der Schützenmeister Thomas Langanki und die Damenleiterin Nicole Adomeit die Siegerehrung des Pokal- und Ehrenscheibeschießen sowie des König-der-Könige-Schießen 2016 vor. Erhard Dümmer erzielte mit seinem 161,6 Teiler den besten Schuß und erreichte den 1. Platz beim König-der-Könige-Schießen 2016. Den ersten Platz bei den Damen erreichte Jasmin Stradtmann mit einem 160,5 Teiler. Weitere platzierte wurden an dem Abend ausgezeichnet: Damen-Ehrenscheibe: Angelika Brase; Gisela- Bockmann Erinnerungspokal: Angelika Gritzan; Ortsratspokal: Margret Wöhling; Peter Susseck Pokal: 1. Thomas Langanki (5,0 Teiler), 2. Platz Sebastian Felstermann (20,6 Teiler), 3. Platz Julian Witschi (24,2 Teiler); Jugendweihnachtspokal: 1. Platz Isabell Markmann (28,3 Teiler), 2. Platz Fabian Stradtmann (43,0 Teiler), 3. Platz Samantha Anderssen (76,6 Teiler); Schützen-Ehrenscheibe: 1. Platz Erhard Dümmer (Gesamt 33,8 Teiler), 2. Platz Horst Diederichsen (Gesamt 42,2 Teiler), 3. Platz Thomas Langanki (Gesamt 52,5 Teiler); Beste der Damenbesten und Freihandköniginnen 2016: 1. Platz Jasmin Stradtmann (160,5 Teiler), 2. Platz Ines Stradtmann (300,1 Teiler), 3. Platz Ella Reising (363,2 Teiler); König der Vize- und Freihandkönige 2016: 1. Platz André Knoop (589,4 Teiler), 2. Platz Alexander Haack (755,6 Teiler), 3. Platz Markus Lüßmann (1051,8 Teiler); König der Könige 2016: 1. Platz Erhard Dümmer (161,6 Teiler), 2. Platz Ernst-August Knoop (164,5 Teiler), 3. Platz Andreas Karowski (454,2 Teiler); Pokal Bester Teiler aller Teilnehmer am König-der-Könige-Schießen: Jasmin Stradtmann (160,5 Teiler). Im Anschluss an die Siegerehrung konnte wieder ein netter und gemütlicher Abend im weihnachtlich hergerichteten Schützenheim mit DJ Bergi (Lukas Bergmann) verbracht werden.

Mittwoch, 30. November 2016

Weihnachtsfeier der Zwergengruppe

 

Am Montag, den 28. November 2016 fand in unserem toll geschmückten Schützenheim in Garßen die Weihnachtsfeier unserer Zwergengruppe statt. Bei Kaffee, Kuchen und Brause ließen wir es uns gut gehen. Ganz aufgeregt waren die Kinder als die Siegerehrung kam. Bei den Mini-Zwergen machte den 1. Platz Maja Dräger, 2. Platz ging an Malte Rekow und den 3. Platz erreichte Oke Bessel. Bei den Zwergen erreichte den 1. Platz Sina Lange , 2. Platz ging an Jannik Schrader und der 3. Platz an Amely Urlen. Den Fleißpokal erhielten in diesem Jahr bei den Mini-Zwergen Max Lisowski und bei den Zwergen Jannik Schrader. Recht herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Eltern für die tolle Unterstützung in diesem Jahr und natürlich auch bei meinen beiden Helfern Marlies Schrader und Merle Lüßmann. Nun wünsche ich allen Eltern und Kindern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Eure Zwergenmutter Susanne Stock

Foto's: Thomas Langanki

Auszug aus der Celleschen Zeitung vom Mittwoch, den 23.11.2016, Seite 25

Mittwoch, 23. November 2016

Jürgen Fricke erhält den Wanderpokal vom Ortsrat Garßen

 

Gut 35 Senioren des Schützenverein Garßen e. V. von 1891 sind der Einladung des Seniorenbetreuers Thorsten Stradtmann gefolgt und haben am Freitag, den 18. November 2016 am Seniorenabend teilgenommen. Neben Grußworten und Vorstellung der neuen "Jungschützen" wurde an diesem Abend auch kräftig geschossen. Bei dem Pokalschießen konnten wieder sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr und dem KK-Gewehr sitzend aufgelegt. Der jeweils beste geschossene Teiler kam in die Wertung. Bei der anschließenden Siegerehrung konnte mit großer Freude Jürgen Fricke den vom Ortsrat Garßen gestifteten Wanderpokal für den ersten Platz in Empfang nehmen. Jürgen schoss mit dem Luftgewehr einen 176,0 Teiler und mit dem KK-Gewehr einen 82,2 Teiler = Gesamt 258,2 Teiler. Der zweite Platz und somit der Günther Ueberschär Wanderpokal ging an Manfred Heidenreich (LG 99,6 Teiler / KK 187,3 Teiler = Gesamt 286,9 Teiler). Jürgen Schmidt erreichte den 3. Platz und freute sich über den Rudolf Dümmer Wanderpokal (LG 83,1 Teiler / KK 278,6 Teiler = Gesamt 361,7 Teiler). Auch die Betreuer schossen ihren "Alten-Betreuer-Pokal" aus. Sieger wurde hier Ines Stradtmann. Ines schoss mit dem Luftgewehr einen 70,4 Teiler und mit KK-Gewehr einen 137,4 Teiler = Gesamt 207,8 Teiler. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Auszug aus der Celleschen Zeitung vom Dienstag, den 06.12.2016, Seite 16

Freitag, 11. November 2016

Natalie, Gesine und Anika nahmen am D1 Lehrgang der BDMV teil.

 

Bestanden!!! Neben Noten, Rhythmen nach Gehör aufschreiben und verschiedenen Intervallen haben wir am vergangenen Wochenende in Uelzen beim Flötenorchester Veerßen (www.floveerssen.de) in Theorie und Praxis den D1 Lehrgang der BDMV (Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände) erfolgreich abgeschlossen.

Zum Mückentanz, Dur-Tonleiter und Prima vista gesellte sich in der Prüfung noch ein weiteres Stück unserer Wahl. Trotz zitternden Händen und viel Nervosität hatten wir auch an diesem besonderen Tag genauso viel Spaß wie an dem Übungswochenende. Unser nächstes Ziel ist nun der D2 Lehrgang an der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim. 

Eure Natalie, Gesine und Anika

#SEXTEEINPROSIT#OCHSENKOPP#INAISTSTOLZWIEBOLLE#B#CIS(!)#WIEÜBTIHREIGENTLICH(?)

#DASWILLSTDUGARNICHTWISSEN#DARAUFERSTMALEINKORN#IHRMARSCHIERTIMJANUARBEIREGEN

 #STREBERMAGKEINER#WIESITZTDUEIGENTLICH(?)#BEINÜBERSCHLAGENUNDELLENBOGENAUFDEMTISCH :)

Donnerstag, 10. November 2016

Sonntag, 6. November 2016

Samstag, 29. Oktober 2016

Unsere Hasselklingkönige 2016 von links: Juniorenkönigin Nina Ramachers, Seniorenkönig Anthony Leaman und Damen Seniorenkönigin Anita Obermann sowie König in der Schützenklasse Marcel Engwer  vom Schützenverein Eversen
Unsere Hasselklingkönige 2016 von links: Juniorenkönigin Nina Ramachers, Seniorenkönig Anthony Leaman und Damen Seniorenkönigin Anita Obermann sowie König in der Schützenklasse Marcel Engwer vom Schützenverein Eversen

Hasselklingvergleichsschießen 2016

 

Am Freitag, den 28. Oktober 2016 fand im Schützenheim der Schützengilde Vorwerk die Siegerehrung des diesjährigen Hasselklingvergleichsschießen statt. Mit einer zahlreichen Anzahl von Vereinsmitgliedern hat der Schützenverein Garßen an der Siegerehrung teilgenommen.

 

Die Proklamation der neuen Hasselklingkönige war eines der Höhepunkte des Abends. Die Freunde war groß, dass gleich drei Mitglieder vom Schützenverein Garßen vom Vorsitzenden der Hasselklingvereinigung, Hans-Hermann Sänger, zu neuen Hasselklingkönigen proklamiert wurden. Nina Ramachers erreichte mit einem 60,8 Teiler die Würde der Hasselklingkönigin in der Juniorenklasse, Anita Obermann die Würde der Hasselklingkönigin in der Klasse Damen Senioren (51,8 Teiler) und Anthony Leaman mit einem 29.6 Teiler die Würde des Hasselklingseniorenkönigs. Herzlichen Glückwunsch!

Hasselklingvergleichsschießen 2016
Ergebnisliste Mannschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.5 KB
Hasselklingvergleichsschießen 2016
Ergebnisliste Einzelwertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.0 KB


Dienstag, 18. Oktober 2016

O'zapft is!  Oktoberfest auf dem Festzelt in Garßen

 

Am Samstag, den 15. Oktober 2016 haben wir bei uns in Garßen auf dem Festplatz ein tolles Oktoberfest gefeiert.

 

Anlässlich unseres 125-jährigen Vereinsjubiläums war diese Veranstaltung ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Schützenverein Garßen e. V. von 1891. Die Showband "Die Zwiebeltreter" aus Bamberg haben mit ihrer Musik alle begeistert. Im gemütlich hergerichteten und dekorierten Festzelt der Festbewirtschaftung Peter Lindemann konnten bei angenehmen Temperaturen alle Teilnehmer einen tollen Abend verbringen. Neben vielen bayrischen Leckereien, kühlen Getränken und einer super Stimmung wurde viel getanzt und kräftig gefeiert.

Wer sein Foto nicht veröffentlicht haben möchte, kann dem Verein einen Screenshot per E-mail an tlswce@web.de senden.

Sonntag, 16. Oktober 2016

Leonie Dräger wurde Hasselklingkönigin bei den Minizwergen

 

Die Siegerehrung und die Proklamation der neuen Hasselklingzwergenmajestäten fand am Samstag, den 15.10.2016 im Schützenheim der Schützengilde Vorwerk statt. Viele Zwerge und die Betreuer waren gespannt auf die geschossenen Ergebnisse. Am Ende war die Freude über die tollen Platzierungen riesengroß. Ganz besonders freute sich Leonie Dräger, die als neue Minizwergenkönigin 2016/2017 der Schützenvereinigung Hasselkling proklamiert wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Hasselkling Minizwergenkönigin 2016 Leonie Dräger
Hasselkling Minizwergenkönigin 2016 Leonie Dräger
Zwerge des Schützenverein Garßen - von links: Oke Bessel, Raphael Busse, Maja Dräger, Erik Oeste, Jan Lisowski, Amely Urlen, Minizwergenkönigin Leonie Dräger, Hauke Buchholz, Sina Lange und Max Lisowski.
Zwerge des Schützenverein Garßen - von links: Oke Bessel, Raphael Busse, Maja Dräger, Erik Oeste, Jan Lisowski, Amely Urlen, Minizwergenkönigin Leonie Dräger, Hauke Buchholz, Sina Lange und Max Lisowski.

Foto's: Zwergenmutter Susanne Stock

Auszug aus der Celleschen Zeitung vom Donnerstag, den 27.10.2016, Seite 18

Samstag, 8. Oktober 2016

von links: 3. Platz Gesine Meinheit, 1. Platz Simone Wöhling, 2. Platz Hans-Heinrich Alps
von links: 3. Platz Gesine Meinheit, 1. Platz Simone Wöhling, 2. Platz Hans-Heinrich Alps

Simone Wöhling gewinnt das Herbst-Auflage-Pokalschießen 2016

 

Das diesjährige Herbst-Auflage-Pokalschießen fand am Freiag, den 7. Oktober 2016 im Schützenheim in Garßen statt. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr 30 Schuß stehend aufgelegt. Mit einem tollen Ergebnis von 296 Ring erreichte Simone Wöhling den 1. Platz. Dicht gefolgt von Hans-Heinrich Alps mit 295 Ring auf Platz 2. Den 3. Platz erreichte mit 290 Ring Gesine Meinheit. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Andreas Karowski

Dienstag, 4. Oktober 2016

Schlafnacht der Zwergengruppe des Schützenvereins Garßen am 1. + 2. Oktober 2016

 

Unsere Schlafnacht im Heuhotel in Langlingen war ein Volltreffer! Wir hatten auch diesmal riesen Spass mit unseren Zwergen und alle haben super durchgehalten. Nach einem super Frühstück am Morgen konnten die Eltern ihre glücklichen Kinder wieder in Empfang nehmen. Danke an meine beiden Helfer Marlies Schrader und Merle Lüßmann. Nun wünsche ich allen Zwergen und Eltern tolle Herbstferien und wir freuen uns auf die Schlafnacht im nächsten Jahr . Eure Zwergenmutter Susanne Stock

Text und Foto's: Zwergenmutter Susanne Stock

Montag, 26. September 2016

Aufhängen der Bürgerkönigsscheibe

 

Am Samstag, den 24. September 2016 hat der Bürgerkönig Carsten Bock eine Abordnung des Schützenverein Garßen e. V. von 1891 zum Aufhängen seiner Bürgerkönigsscheibe mit anschließendem Brunch eingeladen. Nach netten Begrüßungsworten und besten Wünschen für das kommende Jahr, durch den 1. Vorsitzenden Archibald Adomeit, brachte Heiko Kaulisch die Königsscheibe an dem mit frischem Eichenlaub geschmückten Platz an der Residenz von Carsten Bock und seiner Partnerin Sandra Linke an. Anschließend verbrachte die Abordnung noch einige schöne Stunden mit dem Bürgerkönig und seiner Familie. Herzlichen Dank für die Einladung.

Montag, 26. September 2016

Freundschaftsschießen am 23. September 2016

 

Der Schützenverein Garßen e. V. von 1891 hat eine große Anzahl von Schützenschwestern und Schützenbrüder der Schützengemeinschaft Altenhagen und der Schützengilde Vorwerk zu einem Freundschaftsschießen in das Schützenheim in Garßen eingeladen. Geschossen wurde in den Disziplinen KK-stehend Auflage und Luftgewehr-sitzend Auflage. Nach einem spannendem Wettkampf stand die Siegermannschaft des Tages fest. Den ersten Platz erreichte die Mannschaft II der Schützengilde Vorwerk mit den Schützen Thomas Eggers, Hartmut Kohlhoff und Kim Bock. Der 2. Platz ging an die Mannschaft I der Schützengilde Vorwerk mit den Schützen Adrian Bock, Ulrich Dörries und Andreas Steinert. Den 3. Platz erreichte die Mannschaft II des Schützenverein Garßen mit den Schützen Heiko Kaulisch, Anthony Leaman und Karsten Schridde. In der Einzelwertung siegte Dietrich Kotzan (Schützengilde Vorwerk) vor Walter Urbschat (Schützengemeinschaft Altenhagen) und Ernst-August Knoop vom Schützenverein Garßen der sich über den dritten Platz freute.

Auszug aus der Celleschen Zeitung vom Mittwoch, den 12. Oktober 2016, Seite 16

Sonntag, 18. September 2016

Sigrid & Peter Ebeling gewinnen das Er & Sie Schießen 2016

 

Am Freitag, den 16. September 2016 fand das diesjährige Er & Sie Schießen statt. Mit einer guten Beteiligung von 32 Teilnehmern aus den Reihen der aktiven Schützen, deren Partner sowie Bekannte und Freunde war es ein toller Abend im Schützenheim in Garßen. Geschossen wurde mit dem KK-Gewehr sitzend aufgelegt. Der Schützenmeister Thomas Langanki nahm im Anschluss an das Schießen die Siegerehrung vor. In seiner Statistik hatten in diesem Jahr die Männer die Nase vorn. Beim Siegerpaar sah dieses aber anders aus. Sigrid (119,8 Teiler) & Peter Ebeling (688,4 Teiler) waren mit einem Gesamtteiler von 808,2 die Sieger des Er & Sie Schießen 2016. Auf Platz zwei folgten Gesine Meinheit (397,2 Teiler) & Jan Falk (501,3 Teiler). Platz drei erreichten Isabell Markmann (717,8 Teiler) & Benjamin Rudolph (185,6 Teiler). Auf Platz vier folgten Nina Ramachers (178,3 Teiler) & Maximilian Wirtz (726,6 Teiler). Marlies Schrader (542,8 Teiler) & Jürgen Fricke (384,9 Teiler) erreichten den 5. Platz.

Dienstag, 13. September 2013

"Unser Ziel - Gut Spiel" - Bereits zum 52. Mal fand das Kreismusikfest im Rahmen der Fachgruppe Musik des Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e. V. statt.

 

Am 4. September 2016 begrüßte der Kreishauptmusikleiter Werner Hahnraths den diesjährige Ausrichter, den Spielmannszug Wietze-Steinförde sowie insgesamt 14 teilnehmende Spielmanns- und Fanfarenzüge in der Turnhalle in Wietze. Wie bereits im vergangenen Jahr musste leider auch in diesem Jahr wieder witterungsbedingt der geplante Sternmarsch aller Teilnehmer kurzfristig abgesagt werden. Das anschließende Bühnenspiel erfolgte abwechselnd auf zwei großen Bühnen. Der Spielmannszug Garßen ging als sechster auf die Bühne 1 und spielte die Stücke "Mit Spiel voran", "Balmoral" und "Flieger-Marsch". Zum feierlichen Abschluss des Kreismusikfestes wurde erstmalig das von den Spielmannszügen einstudierte, konzertante Stück "Highland Cathedral" unter der Leitung von Neele Schmidt (Dirigentin Kreisspielmannszug) zum Besten gegeben. Ein weiteres Highlight folgte mit dem gemeinsamen Spiel des Stückes "Marsch aus der Zeit König Friedrich des Großen".

 

Fotos von diesem Tag finden Sie unter folgendem Link:

Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e. V. - Homepage

Celler Kurier vom 11.09.2016

Dienstag, 13. September 2016

Aufhängen der Damenbestescheibe

 

Am Sonntag, den 4. September 2016 hat die amtierende Damenbeste Ella Reising die Mitglieder der Damengruppe sowie Freunde und Familie zum Aufhängen ihrer Damenbestescheibe eingeladen. Nach netten Begrüßungsworten und besten Wünschen für das kommende Jahr, durch den 1. Vorsitzenden Archibald Adomeit, brachte der Scheibenträger Tony Leaman die Königsscheibe an dem bereits vorbereiteten Platz an der Residenz von Ella Reising an. Anschließend verbrachten die geladenen Gäste noch einige schöne, gemeinsame Stunden. Herzlichen Dank für die Einladung und diesen tollen Tag, den selbst ein mit "Pauken und Trompeten" herüberziehendes Gewitter nicht trüben konnte.

Dienstag, 13. September 2016

Freundschaftspokalschießen der Garßener Vereine & Verbände

 

Der Schützenverein Garßen e. V. von 1891 führte am Samstag, den 3. September 2016 wieder ein Freundschaftsschießen der Garßener Vereine & Verbände durch. Mit dieser Veranstaltung möchte der Verein einen Beitrag zur Kontaktpflege innerhalb der Ortsgemeinschaft leisten und den externen Teilnehmern den Schießsport etwas näher bringen. In diesem Jahr nahmen folgende Vereine und Verbände an dem Freundschaftsschießen teil: CDU Ortsverband Celle Nord-Ost, DRK Ortsverband Garßen, Landvolk Garßen, Ortsrat Garßen, Sozialverband Deutschland und TTC Fanfarenzug Celle-Garßen. Am späten Nachmittag konnte der Schützenmeister Thomas Langanki zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Archibald Adomeit die Siegerehrung durchführen und den glücklichen Gewinnern Pokale und Medaillen überreichen.

 

Mannschaftswertung:

1. Platz Mannschaft Sozialverband Deutschland I (Willi Dahmen, Annegret Wrogemann-Prange und Christian Martinek)

2. Platz Mannschaft Ortsrat Garßen (Ernst-August Knoop, Dr. Michael Bischoff und Klaus Bartels)

3. Platz Mannschaft CDU Ortsverband Celle Nord-Ost (Philipp Bischoff, Klaus Mönnikes und Verena Teichert-Leiffer)

 

Einzelwertung:

1. Platz Christian Martinek (Sozialverband Deutschland)

2. Platz Ernst-August Knoop (Ortsrat Garßen)

3. Platz Annegret Wrogemann-Prange (Sozialverband Deutschland)

Auszug aus der Celleschen Zeitung vom Mittwoch, den 12. Oktober 2016, Seite 16

Montag, 22. August 2016

Am vergangenen Wochenende haben wir mit der Schützengemeinschaft Altenhagen e. V. von 1957 ihr diesjähriges Schützenfest gefeiert. Eines der Höhepunkte war die Einladung des scheidenden Königs Achim Heuer "der Bosteler Hühnerbaron", die Proklamation der neuen Könige am Freitagabend auf dem Festzelt "Im Bulloh", das Festessen am Samstag sowie die Teilnahme am Katerfrühstück mit anschließendem  Festumzug am Sonntag. Wir gratulieren den neuen Würdenträgern, angeführt vom Hauptkönig Heinrich Schäfer "dem Vielfältigen" ganz herzlich und wünschen ihnen allen ein tolles Königsjahr.

 

Einen Bericht der Schützengemeinschaft Altenhagen sowie viele Foto's von ihrem Schützenfest finden Sie unter www.schuetzen-altenhagen.de oder unter folgendem Link.

Mittwoch, 10. August 2016

Aufhängen der Schülerkönigsscheibe auf dem Hof von Familie Buchholz

 

Eine weitere Königsscheibe hat am Mittwoch, den 10. August 2016 ihren Platz auf dem Hof der Familie Buchholz gefunden. Neben zahlreichen tollen Königsscheiben konnte Daniel Elvers Greta Buchholz ihre Schülerkönigsscheibe am Haus anbringen. Im Anschluss lud Greta ganz herzlich alle anwesenden Jugendlichen sowie ihre Familie und Freunde zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

 

Vielen Dank Greta für diesen schönen Abend!

 

Sonntag, 7. August 2016

Aufhängen der Seniorenkönigsscheibe

 

Am Samstag, den 6. August 2016 hat der Seniorenkönig Willi Fuchs eine Abordnung des Schützenverein Garßen e. V. von 1891 zum Aufhängen seiner Seniorenkönigsscheibe eingeladen. Nach netten Begrüßungsworten und besten Wünschen für das kommende Jahr, durch den 1. Vorsitzenden Archibald Adomeit, brachte der Scheibenträger Erhard Dümmer die Königsscheibe am bereits vorbereiteten Platz an der Residenz von Willi Fuchs an. Anschließend verbrachte die Abordnung noch einige schöne Stunden mit dem Seniorenkönig Willi zusammen mit Brigitte, der Feuerwehrkapelle Oppershausen, Familie, Freunden und Nachbarn.

Freitag, 5. August 2016

2. Durchgang Hasselklingschießen 2016

 

In der Zeit vom 08.09. bis 15.09.2016 richtet die Schützengilde Vorwerk den 2. Durchgang des diesjährigen Hasselklingvergleichsschießen aus.

 

Die Siegerehrung findet am Freitag, den 28. Oktober 2016 um 19.30 Uhr im Schützenheim der Schützengilde Vorwerk -Reuterweg 45- statt. Die Siegerehrung für die Zwerge wird am Samstag, den 15. Oktober 2016 um 15.00 Uhr ebenfalls im Schützenheim in Vorwerk durchgeführt.

Hasselklingvergleichsschießen 2016
Einladung 2. Durchgang in Vorwerk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.9 KB
Hasselklingvergleichsschießen 2016
Startzeiten 2. Durchgang in Vorwerk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.4 KB

Mittwoch, 20. Juli 2016

15. Juli bis 19. Juli 2016 Schützen- und Volksfest in Celle

Mitglieder des Schützenvereins Garßen auf der Titelseite der Celleschen Zeitung
Mitglieder des Schützenvereins Garßen auf der Titelseite der Celleschen Zeitung

Schützen- und Volksfest in Celle 2016 - Teilnahme am Fischessen und Fackelumzug am Samstag, großer Schützenausmarsch am Sonntag durch die Innenstadt von Celle sowie Königstreffen am Montag.

 

Eine große Anzahl von Vereinsmitgliedern war an diesem Wochenende beim Schützen- und Volksfest in Celle mit dabei. Am Samstag fand im großen Saal der Congress Union Celle das Fischessen der Altstädter Schützengilde von 1579 e. V. statt. Nicht nur für unsere interessierten Majestäten war der anschließende Fackelumzug durch die Innenstadt von Celle beeindruckend und stimmungsvoll. Auch für die Mitglieder, die bereits mehrfach dabei waren, ist es immer wieder eine tolle Atmosphäre beim großen Zapfenstreich zu Ehren des Hauptkönigs der Stadt Celle dabei zu sein. Am Sonntagnachmittag hat ebenfalls eine große Abordnung beim großen Schützenausmarsch und traditionellen Aufmarsch vor dem Celler Schloss teilgenommen. Auch hier dabei zu sein ist für unsere Majestäten eines der Höhepunkte in ihrem Regentschaftsjahr. Am Montag fand im großen Festzelt auf dem Schützenplatz die Siegerehrung des Mannschaftsschießen der 16 Celler Stadtvereine statt. Auch hier war der Schützenverein Garßen mit ihren Mannschaftsschützen und einer Abordnung mit dabei.

 

Fotos von diesem Wochenende finden Sie unter folgenden Links:

CelleHeute.de - Bildergalerie Fischessen 2016 in der Congress Union Celle

CelleHeute.de - Bildergalerie Fackelumzug 2016

Cellesche Zeitung - Bildergalerie Fackelumzug 2016

CelleHeute.de - Bildergalerie Schützenausmarsch 2016

CelleHeute.de - Video Schützenausmarsch 2016

Donnerstag, 13. Juli 2016

Quelle: Facebook - Stadtteilmanagement Nord in Vorwerk

 

Ferienpässchen Nord

 

Schützenvereine haben in Deutschland eine lange Tradition und sind besonders aus dem ländlichen Raum kaum noch wegzudenken. Der Schützenverein Garßen e.V. „bewahrt, begeistert und bewegt“ in diesem Jahr nun schon seit 125 Jahren Traditionen, ohne dabei die aktuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu vernachlässigen. Am Mittwoch, 13. Juli 2016, haben Susanne Stock (Zwergenleitung) und Ines Stradtmann (Jugendleiterin) im Rahmen des Ferienpässchens Nord fast 20 Kindern aus den Ortsteilen Vorwerk, Groß Hehlen und Garßen einen tollen Tag bereitet. Die Kleinen konnten mit dem (völlig ungefährlichen) Lichtpunktgewehr im Schützenheim schießen und sowohl drinnen als auch draußen spannende und entspannende Spiele spielen. Als Erinnerung an diesen Tag bekamen die Kinder eine Teilnehmerurkunde mit auf den Heimweg. Wir aus dem „mum 36“ freuen uns, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde und ziehen virtuell den Hut vor den beiden Schützendamen. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, dass Erwachsene so viel Zeit investieren, um Kindern eine Freude zu bereiten.

Informationen über das Stadtteilmanagement Nord in Vorwerk finden Sie hier:

Foto's und Text: Stadtteilmanagement Nord in Vorwerk

Sonntag, 3. Juli 2016

Schützenausmarsch Schützenfest Hannover am 3. Juli 2016

 

Bereits zum fünften Mal nahm der Schützenverein Garßen e. V. von 1891 an dem großen Schützenausmarsch in der Landeshauptstadt Hannover teil.

 

Zusammen mit unserem Spielmannszug haben wir uns um 8.00 Uhr auf den Weg nach Hannover gemacht. Am Rathaus angekommen, hielten sich bereits viele teilnehmende Musikgruppen, Schützenvereine und Festwagen für den Ausmarsch bereit. Nach den Grußworten des Oberbürgermeisters Herrn Stefan Schostok und einer musikalischen Eröffnung durch das Heeresmusikkorps Hannover ging es dann auch schon los und wir konnten bei sommerlichen Temperaturen vor einer riesigen Kulisse mit vielen Zuschauern und Schützenbegeisterten im 1. Zug durch die Straßen der Landeshauptstadt marschieren. Nach gut einer Stunde erreichten wir den Festplatz. In einem gemütlichen kleinen Zelt wurde noch einige Zeit fröhlich gefeiert bis wir am frühen Nachmittag die Rückreise nach Garßen antraten.

Montag, 27. Juni 2016

Musikalische Klänge in der Seniorenresidenz Gutshof Bostel

 

Bereits zum dritten Mal hat der Spielmannszug Garßen, auf eigene Initiative, musikalische Rhythmen in die Seniorenresidenz Gutshof Bostel gebracht. In einem ¾ stündigen, kleinen Konzert konnte am vergangenen Samstag, in gemütlicher Atmosphäre, ein Mix aus aktuellen Stücken, traditionellen Märschen und allerhand zum Mitsingen präsentiert werden. Es war ein heiterer Nachmittag, an dem ganz viele Bewohner, da drunter auch Mitglieder des Schützenverein Garßen sowie Besucher und Mitarbeiter den Spielleuten des Spielmannszug Garßen mit einem kräftigen Applaus dankten. Es war schön anzusehen, den Bewohnern mit der Musik einen tollen Nachmittag mit viel Spaß und Freude bereitet zu haben.

Montag, 13. Juni 2016

Die Zwerge gratulieren ihrer Zwergenmutter Susanne Stock ganz herzlich zum Geburtstag!

 

Ein großes Dankeschön an meine Zwergengruppe des Schützenvereins Garßen für den schönen Nachmittag bei mir zu Hause heute an meinem Geburtstag 😊. Trotz Regen hatten wir viel Spass beim Grillen und Eis essen. Nun wünsche ich allen Zwergen und Eltern schöne Sommerferien 😊.

 

Eure Zwergenmutter Susanne Stock

Samstag, 11. Juni 2016

von links: Hauptschafferin Hildegard Karowski, Susanne Stock, Lars Hustedt und Thorsten Koppenhöfer
von links: Hauptschafferin Hildegard Karowski, Susanne Stock, Lars Hustedt und Thorsten Koppenhöfer

Schaffermahl 2016

 

Vor kurzem wurde vom Schafferrat des Schützenverein Garßen e. V. von 1891 die Ehrenscheibe sowie der Schafferpokal und Gästepokal ausgeschossen. Anschließend traf man sich zum traditionellen Schaffermahl. Nach dem Essen nahm Hauptschafferin Hildegard Karowski die Siegerehrung vor. Den Gästepokal gewann mit einem 56,0 Teiler Susanne Stock. Mit einem 39,0 Teiler gewann Thorsten Koppenhöfer den Schafferpokal und die von Peter Susseck gestiftete Ehrenscheibe gewann Lars Hustedt mit einem 459,6 Teiler.

 

Foto und Text: Pressewart Andreas Karowski

Samstag, 11. Juni 2016

Sommerfest der Jugendgruppe

 

Am Samstag, den 11. Juni 2016 hatte die Jugend ihr jährliches Sommerfest mit Biathlon, lustigen Spielen und gemütlicher Runde. Es hatten alle viel Spaß bei strahlendem Sonnenschein.

 

Foto und Text: Jugendleiterin Ines Stradtmann

Montag, 6. Juni 2016

Scheibe aufhängen bei unseren neuen Zwergen Majestäten

 

Bei tollem Wetter wurde nun auch die Scheibe bei unserem Mini-Zwergenkönig Jan Lisowski und unserer Zwergenkönigin Kiara Wegner aufgehängt.

 

Ein grosses Dankeschön an die Eltern für die tolle Bewirtung und dem Fanfarenzug Herzogstadt Celle für die musikalische Begleitung.

 

Foto's und Text: Zwergenmutter Susanne Stock

Das 1. Halbjahr 2016 finden Sie unter News - Archiv - 1. Halbjahr 2016...