Schützenverein Garßen e. V. von 1891

News

Archiv - 2. Halbjahr 2014

Montag, 29.12.2014

Garßener Hallenfussballturnier 2014

 

Auch in diesem Jahr nahm eine Mannschaft vom Schützenverein Garßen an dem Hallenfussballturnier der Garßener Vereine und Verbände teil. Nach einer sehr erfolgreichen Vorrunde, einem spannenden Halbfinale, dass nach einem Unentschieden erst im sieben Meter schießen einen Finalteilnehmer hervorbrachte, konnten die Vereinsmitglieder des Schützenverein Garßen das letzte Spiel des Tages, gegen den TTC Fanfarenzug Niedersachsen, nach sehr gutem Spiel und unermüdlichem Einsatz, leider nicht für sich entscheiden. Mit 4:1 siegte der TTC Fanfarenzug Niedersachsen im Finale gegen die Mannschaft des Schützenverein Garßen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen  2. Platz von 12 teilgenommenen Mannschaften! Für die im Laufe des Hallenfussballturniers tollen und fairen Leistungen erhielt die Mannschaft in diesem Jahr zusätzlich auch den Fairness-Pokal. Für den Schützenverein Garßen spielten: Sebastian Diemke, Fabian Stradtmann, Marvin Münstermann, Hannes Martinek, Thorben Martinek, Benjamin Persuhn, Michel-Niklas Senn und Marc-Sebastian Korte sowie die Betreuer Oliver Persuhn, Kevin Mulholland, Nils-Lukas Senn und Frank Spitzenberg.


Mittwoch, 17.12.2014

Ralf Reising siegt beim König-der-Könige-Schießen 2014


Am Samstag, den 6. Dezember 2014 fand die Jahresabschlussfeier der Schießgruppen einschließlich die Siegerehrung des König-der-Könige-Schießen 2014 statt.


Neben Grußworten des 1. Vorsitzenden Archibald Adomeit sowie einem leckeren Essen vom Team des Landgasthaus "Zum Lindenhof" nahmen der Schützenmeister Thomas Langanki und die Damenleiterin Nicole Adomeit die Siegerehrung des Pokal- und Plakettenschießen sowie König-der-Könige-Schießen 2014 vor.  Den Ortsratspokal erhielt in diesem Jahr Sigrid Ebeling, den Herta Merkel Pokal Nicole Adomeit und die Ehrenscheibe Simone Wöhling. Den ersten Platz beim Schießen auf den Peter Susseck Pokal erreichte mit einem 26,7 Teiler Georg Oldenburger (Platz 2 - Wolfgang Römer 31,8 Teiler, Platz 3 - Heiko Kaulisch 40,9 Teiler). Andreas Karowski schoss einen Gesamtteiler von 51,0 und erreichte den 1. Platz vom Schießen auf die Ehrenscheibe 2014 (Platz 2 - Heiko Wöhling 58,1 Teiler, Platz 3 - Jörg Schrader 61,9 Teiler). Den Jugendweihnachtspokal gewann mit einem 23,5 Teiler Jasmin Felgentreu (Platz 2 - Fabian Stradtmann 53,6 Teiler, Platz 3 - Julian Witschi 54,1 Teiler). Beste der Damenbesten und Freihandköniginnen 2014 wurde Ines Stradtmann vor Annette Diederichsen und Bianca Lüßmann. Jörg Schrader erreichte den 1. Platz beim Schießen der Vize- und Freihandkönige. Den 2. Platz erreichte André Knoop sowie den 3. Platz Heiko Wöhling. König der Könige 2014 wurde der 2. Vorsitzende Ralf Reising vor Andreas Karowski und Marc Witschi. Ralf Reising erhielt auch gleichzeitig den Pokal für den besten Teiler.


Es konnte wieder ein netter und gemütlicher Abend im weihnachtlich hergerichteten Schützenheim verbracht werden. Die Jugendgruppe hat sich an dem Abend auch noch etwas tolles einfallen lassen und einen französischen Maler organisiert. Nicht nur seine Kunstwerke waren einmalig und begeisterten das Publikum sondern auch die netten Helferinnen und Helfer.  Im Anschluss hat DJ Lukas Bergmann den Abend noch lange musikalisch begleitet.

Mittwoch, 17.12.2014

Sonntag, 30.11.2014

Die Aufstellung der Jahrestermine 2015 steht ab sofort unter Termine / Download zur Verfügung.

Sonntag, 30.11.2014

 

Bodo Hahn erhält den Wanderpokal vom Ortsrat Garßen

 

Viele Senioren des Schützenverein Garßen e. V. von 1891 sind der Einladung des Seniorenbetreuers Karl-Heinz Brase gefolgt und haben am Freitag, den 28. November 2014 am Seniorenabend teilgenommen. Neben Grußworten, Mitteilungen und nachträglich vorgenommenen Ehrungen wurde an diesem Abend auch kräftig geschossen. Bei dem Pokalschießen konnten wieder sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr und dem KK-Gewehr sitzend aufgelegt. Der jeweils beste geschossene Teiler kam in die Wertung.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte mit großer Freude Bodo Hahn den vom Ortsrat Garßen gestifteten Wanderpokal für den ersten Platz in Empfang nehmen. Der zweite Platz und somit der Günther Ueberschär Wanderpokal ging an Klaus Mönnickes. Wilhem Brammer erreichte den 3. Platz und freute sich über den Rudolf Dümmer Wanderpokal. Auch die Betreuer schossen ihren "Alten-Betreuer-Pokal" aus. Sieger wurde hier Ines Stradtmann.

Am Ende der Siegerehrung konnten der Schützenmeister Thomas Langanki und der Seniorenbetreuer Karl-Heinz Brase die von Ralf Reising gestifteten drei Sonderpreise für einen zuvor festgelegten Teiler ausgeben. Geschossen werden sollte ein 281,1 Teiler mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt. Dieses wurde den Teilnehmern vorher nicht verraten. Dieser Teiler war angelegt an das Datum des Seniorenabends (28.11.) Die Schüsse von Bernhard Bürgel, Klaus Thiele und Norbert Wahner waren am dichtesten an dem Teiler und freuten sich sehr über die Preise.

Für Karl-Heinz Brase war es der letzte Seniorenabend als Seniorenbetreuer. Er gibt nach langjähriger Tätigkeit sein Amt im kommenden Jahr an Thorsten Stradtmann ab. Die Teilnehmer des Seniorenabend dankten Karl-Heinz Brase mit einem dreifachen "Gut-Ziel" für seine geleistete Arbeit.

 

Montag, 10.11.2014

Sonntag, 02.11.2014

Das diesjährige Pokal- und Plakettenschießen sowie Könige der Könige Schießen findet am Freitag, den 7. November 2014 ab 18.30 Uhr im Schützenheim statt.

Sonntag, 02.11.2014

Freundschaftstreffen mit der Feuerwehrkapelle Oppershausen

 

Im Rahmen eines Übungsabends der Feuerwehrkapelle Oppershausen fand am Freitag, den 31. Oktober 2014 in unserem Schützenheim ein Freundschaftstreffen mit den Musikern der Feuerwehrkapelle Oppershausen statt. Nicht nur neu einstudierte Musikstücke wurden geübt sondern auch alt bekanntes Liedgut zum Besten gegeben. Es war ein netter Abend mit vielen Gesprächen unter Freunden und Mitgliedern des Schützenverein Garßen.

Sonntag, 02.11.2014

Am Freitag, den 24. Oktober 2014 fand im Gasthaus Niedersachsen in Eversen die Siegerehrung der diesjährigen Hasselklingvereinigung statt. Mit einer zahlreichen Anzahl von Vereinsmitgliedern hat der Schützenverein Garßen an der Siegerehrung teilgenommen.

Die Proklamation der neuen Hasselklingkönige war einer der Höhepunkte des Abends. Die Freunde war groß, dass zwei Mitglieder vom Schützenverein Garßen zu neuen Hasselklingkönigen proklamiert wurden. Julian Witschi erreichte die Würde des Hasselklingkönigs in der Juniorenklasse und Simone Wöhling die Würde der Hasselklingkönigin in der Damenklasse.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Donnerstag, 16.10.2014

In den vergangenen Wochen fand im Schützenheim des Schützenverein Eversen der zweite Durchgang Hasselklingvergleichsschießen 2014 statt.  Mit einer zahlreichen Anzahl von  Vereinsmitgliedern hat der Schützenverein Garßen an dem Schießen teilgenommen und tolle Ergebnisse mit hervorragenden Platzierungen erreicht.

 

Die Siegerehrung einschließlich der Proklamation der neuen Hasselklingmajestäten findet

 

am Freitag, den 24. Oktober 2014 um 19.00 Uhr im Gasthaus Niedersachsen in Eversen statt.

 

Wir freuen uns über viele Teilnehmer. Anzug: Schützentracht.

Ausschreibung und Terminplan
Hasselklingvergleichsschießen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Hasselklingvergleichsschießen 2014
Ergebnisliste Mannschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.7 KB
Hasselklingvergleichsschießen 2014
Ergebnisliste Einzelwertung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.6 KB

Donnerstag, 16.10.2014


Dienstag, 02.09.2014

Samstag, 30.08.2014 / Schützenverein Garßen / Aufhängen der Damenbestescheibe - Der Einladung der amtierenden Damenbeste Bianca Lüßmann zum „Aufhängen“ der Damenbestescheibe am Hause Lüßmann auf dem Flachsberg waren die Damengruppe, der Vorstand des Schützenvereins Garßen, unsere Majestäten sowie viele weitere Bekannte und Freunde recht zahlreich gefolgt. Nach kurzen Grußworten durch den 1. Vorsitzenden Archibald Adomeit wurde diese kurze Zeremonie vollzogen. Bianca brachte in ihrer Begrüßung noch einmal ihre Freude über die errungene Würde zum Ausdruck und lud anschließend zum Essen und Umtrunk ein. Wir sagen nochmals herzlichen Dank für die Bewirtung und für den schönen Abend.

 

Foto's von diesem Abend finden Sie auf der Facebook - Seite:

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=oa.649451381836374&type=1

 

Text und Foto's: Facebook - Archibald Adomeit

Montag, 25. August 2014

partyalarm!  Mallorca Party on Tour in Garßen am Samstag, den 23. August 2014

 

Foto's von diesem Abend finden Sie auf der Facebook-Seite von partyalarm!

 

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.642127899227726.1073741866.289324841174702&type=1

Artikel der Celleschen Zeitung vom 25.08.2014

Mittwoch, 20.08.2014

partyalarm! auf dem Festplatz in Garßen

 

Kommen auch Sie zur Mallorca Party am 23. August 2014 ab 21.00 Uhr...

Sonntag, 10.08.2014

Tagesfahrt der Damengruppe ins Ammerland

 

Mit insgesamt 26 Damen sind die Schützenfrauen am Samstag, den 9. August 2014 um 7.00 Uhr mit dem Bus der Firma Müller Bus Touristik in Garßen gestartet. Ziel war an diesem Tag Bad Zwischenahn im Ammerland. Bei einem Zwischenstopp in Westerstede stieg ein Stadtführer hinzu, der den Damen viel Wissenswertes über die Region erzählte. Mit dem Bus wurde durch kleine Ortschaften gefahren und entlang kilometerlanger Fahrradwege konnten viele Höfe und Gebäude mit riesengroßen Rhododendren bewundert werden. In Form geschnittene Pflanzen waren überall zu sehen. Nach dem Mittagessen ging es mit einer Schiffsfahrt auf dem Zwischenahner Meer weiter. Bei einer kleinen Shoppingtour hatte man im Anschluss noch Möglichkeiten einige Andenken oder Schnäppchen zu ergattern oder die Zeit in einem  Cafe oder einer Eisdiele zu genießen. Nach dem Abendbrot im "Spieker" und der anschließenden Rückfahrt waren die Damen um 22.00 Uhr zurück in Garßen. Es war ein schöner Tag.

Montag, 04.08.2014


Aufhängen der Bürgerkönigsscheibe

 

Am Sonntag, den 3. August 2014 hat der Bürgerkönig Jörn Jozefowski eine Abordnung des Schützenverein Garßen e. V. von 1891 zum Aufhängen seiner Bürgerkönigsscheibe eingeladen. Nach  netten Begrüßungsworten und besten Wünschen für das kommende Jahr, durch den 1. Vorsitzenden Archibald Adomeit, brachte der Scheibenträger Timo Sperling die Königsscheibe am bereits vorbereiteten Platz an der Residenz von Jörn Jozefowski und seiner Partnerin Pamela Wahner an. Anschließend verbrachte die Abordnung noch einige schöne Stunden mit dem Bürgerkönig, seiner Familie und Freunden.

partyalarm! auf dem Festplatz in Garßen

 

Kommen auch Sie zur Mallorca Party am 23. August 2014 ab 21.00 Uhr...

Termine Monat August 2014

Mittwoch, 23.07.2014

Andreas Alps ist König der Neustadt-Altenhäusener Schützengesellschaft

Mit einem 173,7 Teiler wurde Andreas Alps am Dienstagabend im Festzelt auf dem Schützenplatz in Celle zum neuen König der Neustadt-Altenhäusener Schützengesellschaft proklamiert. Andreas trägt den Beinamen "der meisterliche Sportschütze". Wir gratulieren unserem langjährigen Vereinsmitglied ganz herzlich und wünschen ihm ein tolles Königsjahr in seiner Celler Schützengesellschaft.

Dienstag, 22.07.2014

Auch in diesem Jahr hat der Schützenverein Garßen an dem Mannschaftsschießen der 16 Celler Stadtvereine teilgenommen. Die Siegerehrung fand am Montagabend während des Treffens der Schützen im großen Festzelt auf dem Schützenplatz in Celle statt.

Es wurden in den verschiedenen Klassen wieder hervorragende Ergebnisse mit tollen Platzierungen erreicht.

5. Platz  Zwerge (Lichtpunktgewehr stehend aufgelegt) Lea Lange, Nathalie Busse und Pascal Meinecke

2. Platz Jugend (Luftgewehr stehend aufgelegt) Sophia Thiele, Jasmin Stradtmann und Julian Witschi

2. Platz Damen (Luftgewehr stehend aufgelegt) Sieglinde Adomeit, Simone Wöhling und Nicole Adomeit

1. Platz Schützen (KK stehend aufgelegt) Andreas Karowski, Jochen Meinecke, Erhard Dümmer, Klaus Bartels und Thomas Langanki

Einzelwertung 2. Platz  Jugend Sophia Thiele

Wer die Siegerehrung aufmerksam verfolgt hat, konnten schon erahnen, dass der Schützenverein Garßen ganz dicht dran war, mit dem Gesamtsieg den Ehrenpreis der Stadt Celle zu gewinnen. Die Freude war riesig, als Kurt Beyer das Ergebnis verlas und der 1. Vorsitzende Archibald Adomeit von dem Oberbürgermeister der Stadt Celle, Herrn Dirk-Ulrich Mende den Ehrenpreis der Stadt Celle übereicht bekommen hat. Nach den Gesamtsiegen der Jahre 2010 und 2012 fand der „Adler“ nun schon zum dritten Mal den Weg zum Schützenverein Garßen und kann nun ein weiteres Jahr im Schützenheim verbleiben.

Montag, 21.07.2014

Am vergangenen Wochenende feierte der Schützenverein Scharnhorst von 1884 e. V. sein diesjähriges Schützenfest.

 

Bereits seit vielen, vielen Jahren werden die Schützen musikalisch vom Spielmannszug Garßen begleitet. Bei sommerlichen Temperaturen haben die Spielleute drei schöne Tage in Scharnhorst verbracht.

 

Eines der Höhepunkte war die Proklamation der neuen Könige am Samstagabend im Festzelt am Friedrich-Hansen-Platz. Hauptkönig 2014/2015 wurde Simon Dräger. Simon trägt den Beinamen "der Heimatverbundene". Simon ist nicht nur in Scharnhorst im Schützenverein sondern auch seit einigen Jahren Mitglied im Schützenverein Garßen. Wir gratulieren Simon Dräger und seiner Königin Jenny Diederichsen ganz herzlich zu dieser tollen Königswürde und wünschen ihnen ein tolles Regentschaftsjahr.

Foto: Thomas Klinkert

Dienstag, 08.07.2014

Aufhängen der Zwergenscheiben

 

Am Montag, den 30. Juni 2014 trafen sich die Mitglieder der Zwergengruppe am Schützenheim um bei ihren Zwergenmajestäten Amely Urlen und Francesca Schulze die Königscheiben aufzuhängen. Gemeinsam wurde zu den Residenzen der Majestäten marschiert. Im Anschluß an das Aufhängen der Königscheiben luden  die Minizwergenkönigin Amely Urlen und die Zwergenkönigin Francesca Schulze zu einer kleinen Stärkung ein.


Fotos: Susanne Stock

Mittwoch, 25.06.2014

Schützenfest in Garßen vom 20. bis 22. Juni 2014

 

Hauptkönig wurde mit einem 308,9 Teiler Henrik Knoop. Henrik erhielt den Beinamen "der Emsige". Wir wünschen Henrik und seiner Königin Kathrin ein tolles Regentschaftsjahr. Herzlichen Glückwunsch!

 

Unsere Würdenträger für das Jahr 2014 / 2015 finden Sie auf den Seiten "Schützenfest 2014".